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Kommentar: Mehr Experimente, bitte!

Bürokratie abbauen, indem man den Mitarbeitern einfach mehr Selbstbestimmung aufdrückt? Das ist völlig widersinnig, findet Managementvordenker Gary Hamel.

Fallstudie: Geisterfahrer bei Facebook

Der beste Verkäufer eines Autohauses hat seinen Arbeitgeber im Netz lächerlich gemacht. Es ist nicht sein erster unangemessener Post. Nun muss die Juniorchefin entscheiden: Soll sie an ihm ein Exempel statuieren?


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Susannah Winslow muss James Kenton entlassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Unternehmerin, wie schwer es ist, einem Mitarbeiter zu kündigen – erst recht, wenn es sich um einen Familienbetrieb handelt. Doch wenn Sie einen Mitarbeiter…

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Susannah Winslow sollte Kenton nicht feuern – zumindest noch nicht. In Anbetracht der ihr vorliegenden Informationen birgt eine Kündigung oder disziplinarische Maßnahme das Risiko, dass Kenton juristische Schritte gegen Downcity einleitet.…

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In der Tat sollte Dell Winslow über eine Abmahnung nachdenken – aber nicht für James Kenton, sondern für seine Tochter und den Personalchef. Denn nicht die kritische Aussage auf Facebook ist hier der Skandal, sondern das Fehlen verbindlicher…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Töchter heben die Moral

Die Studie: Henrik Cronqvist von der Universität Miami und Frank Yu von der China Europe International Business School haben die Bewertungen der Unternehmen im S&P-500-Index in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) mit Informationen über den Nachwuchs der CEOs verglichen. Hatte der CEO mindestens eine Tochter, dann erreichte die Gesellschaft bei den CSR-Kennzahlen Werte, die im Durchschnitt um 11,9 Prozent über dem Median lagen. Zudem gab das Unternehmen vom Nettogewinn 13,4 Prozent mehr für CSR aus. Die These: Wenn der Chef eine Tochter hat, investiert das Unternehmen mehr in soziale Projekte.

Fallstudie: Krisenmanagement

Es besteht kein Zweifel daran, dass Simplepay durch ein Führungsversagen in diese Situation geraten ist. Jetzt steht das Management unter Beschuss; der Board hat seine Entscheidung getroffen. Da ist ein Rücktritt womöglich der einzige Ausweg. Aber…

Fallstudie: Einer muss raus

Ein Dienstleister für mobilen Zahlungsverkehr kämpft mit den Folgen eines Hackerangriffs. Bei den Kunden hat das Unternehmen viel Vertrauen eingebüßt. Nun verlangt der Board ein Bauernopfer: Einer aus dem Führungsteam soll gehen. Der CEO glaubt nicht, dass das sinnvoll ist. Aber er muss sich entscheiden.

Fallstudie: Krisenmanagement

Aus juristischer Sicht lässt sich die Frage nach dem Sündenbock am besten anhand von IT-Compliance-Kriterien beantworten. IT-Compliance bedeutet, dass ein Unternehmen rechtlich verpflichtet ist, seine Daten zu schützen und IT-Sicherheitsstandards…

Fallstudie: Krisenmanagement

Leider kommen solche Datenpannen ziemlich oft vor. Ich kann verstehen, dass Carly Elliot und die übrigen Board-Mitglieder den wirtschaftlichen Schaden und den Imageverlust beheben möchten. Allerdings halte ich nichts von der weitverbreiteten…

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