Disruptive Innovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Strategie: So überleben Sie disruptive Innovationen

Bei Branchenumbrüchen starren viele Manager auf die Neuerungen wie die Kaninchen auf die Schlange. Entscheidend für das eigene Überleben ist die systematische Analyse, inwieweit das eigene Geschäftsmodell betroffen ist. Das Beispiel des Lebensmittelhandels illustriert das Vorgehen eindrücklich.

Interview: „Wir müssen mehr Wissen preisgeben“

Ideo hat sich von einer Designagentur zu einer Innovationsberatung mit Büros auf der ganzen Welt entwickelt. Im Gespräch beschreibt CEO Tim Brown, warum erfolgreiche Organisationen einen ästhetischen Reiz haben, das eigene Geschäftsmodell unter Druck gerät und Chefs besser Fragen stellen als Antworten geben.


Wissensmanagement: Digitaler Flurfunk

Vernetzen Sie Ihre Mitarbeiter im Intranet mithilfe sozialer Netzwerke. Die Produktivitätsgewinne können beeindruckend sein.

Aquisitionen: Neue Regeln für Übernahmen

Es passiert immer wieder: Manager bezahlen bei einem Firmenkauf einen viel zu hohen Preis. Ihnen ist nicht klar, wann eine Übernahme nur das bestehende Geschäft ergänzt und wann sie den Vorstoß in einen attraktiven neuen Markt erlaubt. So schützen Sie sich vor kostspieligen Irrtümern.

Selbstmanagement: Der Sinn des Lebens

Schon zu Beginn einer Karriere sollte sich jeder Gedanken über seine Vorstellung von beruflichem Erfolg und privatem Glück machen. Später fehlen oft Zeit und Energie, um die wirklich wichtigen Fragen zu beantworten. Was ein erfahrener Unternehmer und Harvard-Professor dem Managernachwuchs rät. VON CLAYTON M. CHRISTENSEN

Leadership: Der tanzende CEO

Mitten in einer Phase starken Wachstums verordnete Vineet Nayar dem indischen IT-Dienstleister HCL eine radikale Veränderung. Mit ungewöhnlichen Aktionen und indem er die Mitarbeiter kompromisslos an die erste Stelle setzte, verwandelte er das Unternehmen in einen Weltkonzern.

Kreativität: Die Innovatoren-DNS

Warum sind manche Menschen erfinderisch und andere nicht? Die Antwort liegt in den besonderen Einstellungen und Verhaltensweisen, die für Innovatoren typisch sind. Diese fünf Entdeckerqualitäten kann jeder erlernen, um sein schöpferisches Potenzial zu vergrößern.

Wettbewerb: Wie Sie Ihr Geschäftsmodell neu erfinden

Bahnbrechende Produkte kommen selten aus etablierten Unternehmen. Denn dafür wären neue Geschäftsmodelle nötig - und die stoßen in Konzernen meist auf Widerstand. Wie neue Märkte dennoch erschlossen werden können, zeigt ein dreistufiges Konzept.

Innovation: Wie Sie die Chancen disruptiver Technologien nutzen

Weil Marktführer oft zu sehr auf die Bedürfnisse ihrer Stammkunden achten, fehlt ihnen der Blick für revolutionäre Neuerungen. Häufig überlassen sie dann ein lukratives Geschäft Newcomern. So gelingt es Managern, diesen Fehler zu vermeiden.

Wo in Zukunft die Gewinnchancen liegen

Immer wieder gelingt es kleinen Firmen, den großen Rivalen Erträge abzujagen - denn diese konzentrieren sich zu sehr auf ihr heutiges Geschäft. CLAYTON M. CHRISTENSEN, MICHAEL RAYNOR, MATT VERLINDEN

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben