Disruptive Innovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Ideen, die die Welt verändern

Was macht eine Erfindung revolutionär? Vier neue Bücher erforschen, warum manche Innovationen unser Leben verändert haben – und manche nicht.

Die Suche nach der sicheren Wette

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen? Das kann funktionieren. Vor allem wenn es um die Erfolgsaussichten von Innovationen und Technologien geht.


Bücher: Was uns erwartet

Neue Managementbücher; Alec Ross Die Wirtschaftswelt der Zukunft Plassen 2016 400 Seiten 24,99 Euro Innovationsbücher sind seit „The Second Machine Age“, einem Bestseller der MIT-Wissenschaftler Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee aus…

Wettbewerbstheorie: Was ist disruptive Innovation?

Die wohl einflussreichste Managementtheorie der vergangenen 20 Jahre wird oft missverstanden. Was sie erklärt – und was nicht.

Kommentar: Geben Sie Innovationen Zeit

Wer eine disruptive Innovation zur Marktreife bringen will, darf nicht auf kurzfristige Finanzziele starren. Sonst setzen ihn schon kleine Investitionen unter Druck.

Produktion: 3-D-Druck vor dem Durchbruch

Lieber noch abwarten, wie sich die additive Fertigung entwickelt? Das könnte ein fataler Fehler sein. Denn die 3-D-Druck-Revolution hat längst begonnen. Jetzt müssen Produktionsunternehmen ihr Geschäftsmodell und ihre Strategie von Grund auf überdenken.

„Wir diskutieren mit den Kunden“

Beim Logistikriesen DHL prüfte Markus Kückelhaus, ob sich 3-D-Drucker in Postfilialen rechnen würden – und stellte fest, dass der Konzern keine Angst vor der neuen Technologie haben muss.

Marketing: Wie digitales und physisches Geschäft verschmelzen

Für Konsumenten sind Läden und Webshops nur die unterschiedlichen Seiten derselben Medaille. Unternehmen sollten ihr Angebot daran anpassen. Fünf Regeln helfen dabei.

Fertigung: Wie 3-D-Druck die Produktion revolutioniert

Weil 3-D-Drucker immer besser und billiger werden, könnten sie in den nächsten Jahren einen Paradigmenwechsel in der Produktion auslösen. Künftig stellen Verbraucher ihre eigenen Waren her, dezentral und am Ort ihrer Nutzung. Bedeutet dies das Ende des Offshorings in Billiglohnländer?

Geschäftsmodelle: Die Zukunft der Berater

Die Consulting-Branche verdient ihr Geld damit, Unternehmen beim richtigen Umgang mit strategischen Bedrohungen zu unterstützen. Jetzt gerät sie selbst in Gefahr.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben