Controlling

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Controlling: Was Ihr Unternehmen wirklich leistet

Viele Führungskräfte verlassen sich auf die falschen Kennzahlen, um die Leistung ihres Unternehmens zu ermitteln. Die Folge ist ein unvollständiges Bild der Realität - das sich zudem noch leicht manipulieren lässt. Wer fünf typische Fallen vermeidet, kann besser über die Zukunft seiner Organisation entscheiden.

Controlling: So entdecken Sie Wachstumsfelder

Klassische Kennzahlen liefern nur Durchschnittswerte zur Entwicklung von Geschäftsbereichen. Attraktive Nischen bleiben unentdeckt. Fortschritte in der Informationstechnologie erlauben es, Mikromärkte übersichtlich darzustellen, zu analysieren und die verborgenen Wachstumschancen zu nutzen.


Controlling: Was Risikomanager falsch machen

Warum hat das Risikomanagement der Geldhäuser in jüngster Zeit so grandios versagt? Sechs typische Fehlentscheidungen brachten viele Banken an den Rand des Ruins. Ein Lehrstück über die Ursachen der Finanzkrise - und die Naivität vieler Risikobeauftragter.

Marketing: Der Wert von Kunden, die nichts bezahlen

Gratisnutzer sind für Unternehmen wie Auktionshäuser, Personalvermittler und Online-Dienste von großem Wert. Sie locken zahlende Kundschaft an oder sorgen für Werbeeinnahmen. Ein Berechnungsmodell hilft, die Bedeutung dieser Klientel abzuschätzen und richtig mit ihr umzugehen.

Toolkit: So messen Sie, ob sich Gutes lohnt

Unternehmen wollen wissen, ob sich ihr verantwortungsbewusstes und soziales Handeln auszahlt. Doch meist bleibt der konkrete Nutzen des Engagements unklar. Ein Analysemodell hilft Managern herauszufinden, wie ihre Stakeholder das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens bewerten.

Jobprofil: Vom Wachhund zum Kreativen

Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet Controller können Innovationen im Unternehmen zum Durchbruch verhelfen.

Was ist ...: Synergie?

Was ist ...

Controlling: Schneller und besser kalkulieren

Viele Firmen haben große Hoffnung auf die Prozesskostenrechnung gesetzt, diese aber schnell wieder aufgegeben. Sie war vielen Controllern zu komplex und zu teuer. Ein neuer Ansatz beseitigt diese Nachteile.

Konsolidierung: Das Endspiel gewinnen

Wann werden Fusionen und Übernahmen ein Erfolg? Eine breit angelegte empirische Untersuchung gibt Antwort.

Controlling: Das Unsichtbare sichtbar machen

Immaterielle Werte wie Kundenorientierung oder Markenbekanntheit sind schwer zu messen. Eine neue Methode verschafft dem Management verlässliche Anhaltspunkte, um sich im Wettbewerb durchzusetzen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben