Coaching

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Best Practice: Coaching mit System

Im Jahr 2004 begann die Daimler AG mit dem Aufbau eines Coachingprozesses, um diesen Bereich der Personalentwicklung transparenter zu machen. Heute finden Manager leichter einen passenden Coach. Personaler und Vorgesetzte haben Beratungsqualität und Kosten im Blick.

Best Practice: Talente finden und fördern

Media-Saturn nutzte die Konzepte der Positiven Psychologie, um einen als vorbildlich ausgezeichneten ganzheitlichen Ansatz für sein Human-Resources- Management zu entwickeln. Der Elektronikhändler sucht intensiv nach den Stärken von Führungskräften und Mitarbeitern, setzt auf freiwilliges Coaching und erforscht durch präzise Befragungen, wie es um das Engagement seiner Beschäftigten bestellt ist.


Coaching: Wie Manager entspannen lernen

Stressbewältigung mit den gängigen Methoden stößt schnell an ihre Grenzen. Eine Studie der Universität Zürich zeigt, dass Menschen durch gezieltes Training ihrer subjektiven Wahr-nehmung Belastungen leichter bewältigen können.

Recruiting: Wie Sie Spitzenteams abwerben und integrieren

Wenn Unternehmen ganze Teams von einem Konkurrenten abwerben, können sie ihre Kapazitäten rasch ausbauen und vermeiden dabei die Schwierigkeiten einer Fusion oder einer Firmenübernahme. Doch die sogenannten Lift-outs sind riskant.

Coaching: Erfahrungen eines CEO-Beraters

Nur wenige Jobs sind so aufregend wie der, als externer persönlicher Ratgeber eines Vorstandsvorsitzenden zu arbeiten. Doch wer den Mächtigsten in den Unternehmen erfolgreich zur Seite stehen will, muss einige wichtige Regeln beachten.

Topmanagement: Das wahre Vermächtnis eines CEO

Es ist schwer, die Zügel aus der Hand zu geben. Ein Vorstandschef aber, der seine eigene Nachfolge initiiert und regelt, kann dem Unternehmen beträchtlichen Nutzen bringen.

RAT SUCHEN

Daniel Vasella, Vorstandsvorsitzender des Schweizer Pharmakonzerns Novartis

Erfahrung: Der Rat meines Lebens

Jeder, der zuhören kann, bekommt irgendwann einmal den entscheidenden Tipp. Sechs Topmanager offenbaren die hilfreichsten Ratschläge, die sie für ihre Karriere erhalten haben.

Coaching: Vorsicht vor falschen Ratgebern

Viele Manager suchen bei beruflichen Problemen externe Hilfe und empfinden diese Beratung zunächst als erfolgreich. Doch unbewusst haben sie häufig einen Coach engagiert, der ihr Problem umgeht. Langfristig werden die Schwierigkeiten deshalb wachsen.

Wissensmanagement: Aus Erfahrung gut

Das Know-how Ihrer besten und erfahrensten Mitarbeiter können Sie nicht in einer Powerpoint-Präsentation vermitteln oder in einer Datenbank speichern. Die alten Hasen müssen es selbst von Mensch zu Mensch weitergeben - langsam, geduldig und systematisch.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben