China

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Globalisierung: Chinas Problem mit der Innovation

Das Reich der Mitte will zum weltweit führenden Wissenschaftsstandort aufsteigen. Bisher jedoch bringt das Land trotz aller Anstrengungen so gut wie keine bahnbrechenden Innovationen hervor. Warum sich das in Zukunft kaum ändern wird.

Fallstudie: Will der Partner unser Wissen stehlen?

Ein taiwanischer Zulieferer geht ein vielversprechendes Joint Venture mit einem chinesischen Autobauer ein. Doch die Zusammenarbeit verläuft anders als erwartet. Am Ende fordern die Chinesen gar die Freigabe wichtiger Patente.


Die dunkle Seite der Macht

Wenn chinesische Topmanager gute Beziehungen zur Politik haben, gibt es in ihren Fabriken deutlich mehr tödliche Unfälle. Eine Studie klärt die Hintergründe.

Internationalisierung: Die neuen China-Strategien

Viele deutsche Unternehmen wollen ihr Engagement im Reich der Mitte ausbauen. Doch Erfolg hat nur, wer den Wandel im Land versteht. Ein Forschungsprojekt beschreibt, wie Firmen sich den veränderten Bedingungen anpassen.

China: Marktforschung am Stammtisch

Die von deutschen Einwanderern gegründete Brauerei Tsingtao war Mitte der 90er Jahre ein typischer chinesischer Staatskonzern mit mäßigem Erfolg. Der heutige Chairman beschreibt, wie er das Unternehmen modernisierte und zum fünftgrößten Braukonzern der Welt machte.

Forum: Leserbriefe

Leserbriefe; Komplexes richtig darstellen Zum Schwerpunkt „Komplexität“, November 2011Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass sie in der letzten Ausgabe des Harvard Business Managers das Thema Komplexität aufgegriffen…

Fallstudie: Ist das Bestechung?

In einem deutsch-chinesischen Joint Venture geraten Vertreter beider Seiten hart aneinander: Sollen bei der Unternehmensethik und den Sicherheitsstandards westliche Maßstäbe angelegt werden, oder genügen die lockeren Regeln des Gastlandes?

Asien: Chinesen im Kaufrausch

Das Reich der Mitte ist nicht nur die Exportnation Nummer eins, sondern längst auch einer der größten Abnehmer von Konsumgütern wie Schmuck, Uhren und Autos. Um von der Dynamik des Landes zu profitieren, sollten Manager aus dem Westen sieben Trends beachten. Von George Stalk Und David Michael

Recruiting: Der Kampf um Talente in China

Westliche Unternehmen haben als Arbeitgeber an Attraktivität eingebüßt. So schaffen sie es trotzdem, chinesische High Potentials zu gewinnen.

Geschichte: Wechselnde Weltmächte

Wer sich die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Gebiet des heutigen Chinas, Europas und der USA im Verlauf von 1000 Jahren ansieht, stellt fest, dass die Dominanz des Westens nur einen sehr kurzen Zeitraum umfasst. Der Vergleich basiert auf den…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben