Change Management

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Harvard-Agenda 2008: Die besten 10 Ideen

Radikale Veränderungen durch das Internet, der neue Arbeitsstil der Generation Y und Chinas konsumfreudige Mittelklasse - warum sie diese und andere Trends für wichtig halten, erläutern Vordenker des Weltwirtschaftsforums, Topberater und Professoren führender Business Schools.

Unternehmensführung: Der Aufstieg der Haier Group

Aus einer maroden, hoch verschuldeten Kühlschrankfabrik schuf er einen der ersten Multis der Volksrepublik China: den Haushaltsgeräteriesen Haier. Mit dieser Erfolgsgeschichte hat sich Zhang Ruimin, Chef des Unternehmens, als Experte für Leadership und Change-Management profiliert.


Change-Management: Die richtigen Instrumente für den Wandel

Unternehmen müssen sich ständig verändern, um fit für die Zukunft zu sein. Doch wie überzeugen Manager ihre Mitarbeiter, beim Wandel mitzuziehen. Die „Konsensmatrix“ hilft zu entscheiden, wann Motivationsreden oder Trainingsmaßnahmen, finanzielle Anreize oder gar Drohungen die richtigen Führungsinstrumente sind.

Organisation: Machen Sie mehr Fehler: es lohnt sich!

Testen Sie regelmäßig, ob lieb gewonnene Annahmen über Kunden und Prozesse noch richtig sind, und nehmen Sie dabei bewusst Rückschläge in Kauf. Nur so können Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln und auch künftig erfolgreich sein.

Wandel: Geheimagenten des Change-Managements

Auch in Ihrem Unternehmen gibt es einzelne Kollegen oder Gruppen, die ihre Arbeit deutlich besser machen als andere. Wer Veränderungen durchsetzen will, muss diese Menschen finden und zu Agenten des Wandels machen.

Change-Management: Wandel durch Uberzeugen

Der beste Sanierungsplan nützt nichts, wenn die Mitarbeiter nicht dahinterstehen. Wer ein Unternehmen auf Kurs bringen will, muss zunächst ein fruchtbares Klima für Veränderungen schaffen. Wie das geht, zeigt das Beispiel des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston.

Change Management: Die Weichen rechtzeitig stellen

Der Anfang eines Veränderungsprojekts ist entscheidend für dessen Erfolg. Zehn Lektionen helfen, Fehler zu vermeiden.

Organisation: Neues schaffen, Altes bewahren

Manager müssen die Entwicklung radikal neuer Produkte und Prozesse vorantreiben, ohne das angestammte Geschäft zu vernachlässigen. Wie eine Studie zeigt, gelingt dies am besten, wenn die Innovationsteams große Freiräume haben und die Führungsspitze gleichzeitig für die enge Abstimmung mit den anderen Unternehmensbereichen sorgt.

Immaterielle Werte: Grünes Licht für Ihre Strategie

IMMATERIELLE WERTE: Wie wichtig sind Personal, Informationstechnik und Organisation für Ihre Firma? Mithilfe der Balanced Scorecard können Sie jetzt die strategische Bedeutung immaterieller Werte bestimmen.

Fallstudie: Partner oder Aktionäre?

FALLSTUDIE: Vor fünf Jahren ging die Unternehmensberatung First Rangeway an die Börse. Jetzt gibt es Probleme. Die neuen Bilanzgesetze treiben die Kosten, die Forderung von Analysten nach schnellen Erfolgen schadet den Kundenbeziehungen, und die gesunkenen Aktienkurse schrecken den Beraternachwuchs. Liegt die Lösung im Abschied von der Wall Street?

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