Change Management

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Organisation: Ende der Beschaulichkeit

In vielen deutschen Unternehmen muss der Vertrieb radikal modernisiert werden. Eine Studie deckt die Schwachstellen auf und beschreibt, was sich ändern muss.

John P. Kotter: Ein Leben für den Wandel

Wer Unternehmen verändern möchte, sollte sich nicht mit Kleinigkeiten aufhalten. Grundlegende Transformationen sind nur möglich, wenn Arbeiten auf eine völlig neue Art und Weise erledigt werden, sagt John P. Kotter. Der Wissenschaftler gilt als Doyen des Change-Managements.


Selbstmanagement: So bringen Sie Ihre Ideen durch

Das hat jeder schon erlebt: In nur einer Konferenz zerschellt Ihre brillante Idee an der Mauer aus Gegnern und Bedenkenträgern. Change-Management-Experte John P. Kotter verrät, wie Sie auf Einwände richtig reagieren und Ihrem Konzept Geltung verschaffen.

Fallstudie zum Mitmachen: Patientenwohl oder Rendite?

Unsere Leser kommentierten das Managementdilemma aus dem Dezember-Heft: Sally Randolph, die medizinische Direktorin des Großklinikums AMC, will die Versorgung der Patienten verbessern und möchte dafür Prozesse verändern. Der CEO hat andere Prioritäten.

Innovation: Das Glück des Suchenden

Disruptive Neuerungen lassen sich nicht managen, man kann nur den Boden für sie bereiten. Dieses Resümee zieht der Ingenieur Philippe Rixhon aus seinen 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung. Ein Essay über Menschen, Geschichten und die Macht des Zufalls.

Change-Management: Patientenwohl oder Rendite?

Die medizinische Direktorin des Großklinikums AMC will die Versorgung der Patienten verbessern und möchte dafür Prozesse verändern. Doch der CEO hat andere Prioritäten.

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Bücher, HBM-Beiträge und Links mit ergänzenden Informationen.

Schwerpunkt: Change-Management

Viele Change-Projekte erfüllen nicht die Erwartungen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen konzentrieren sich Manager bei Veränderungsinitiativen häufig zu sehr darauf, Abteilungen zusammenzulegen und Zuständigkeiten zu verändern. Sie sollten besser…

Change-Management: Warum Wandel so schwerfällt

Nicht nur Staaten, auch Unternehmen entwickeln Ideologien. Tauchen auf einmal neue Wettbewerber auf, fällt es Managern und Mitarbeitern oft schwer, sich von gewohnten Denkmustern und Verhaltensweisen zu lösen. Gefragt ist die Kunst, zu vergessen.

Motivation I: Wege aus der Beschleunigungsfalle

Burn-out trifft nicht nur einzelne Menschen, auch ganze Unternehmen können darunter leiden. Manager müssen wissen, wie sie Erschöpfungszustände erkennen, beheben und in Zukunft vermeiden. Nur dann können Mitarbeiter ihre volle Leistung erbringen.

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