Change Management

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Fallstudie zum Mitmachen: Patientenwohl oder Rendite?

Unsere Leser kommentierten das Managementdilemma aus dem Dezember-Heft: Sally Randolph, die medizinische Direktorin des Großklinikums AMC, will die Versorgung der Patienten verbessern und möchte dafür Prozesse verändern. Der CEO hat andere Prioritäten.

Innovation: Das Glück des Suchenden

Disruptive Neuerungen lassen sich nicht managen, man kann nur den Boden für sie bereiten. Dieses Resümee zieht der Ingenieur Philippe Rixhon aus seinen 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung. Ein Essay über Menschen, Geschichten und die Macht des Zufalls.


Change-Management: Patientenwohl oder Rendite?

Die medizinische Direktorin des Großklinikums AMC will die Versorgung der Patienten verbessern und möchte dafür Prozesse verändern. Doch der CEO hat andere Prioritäten.

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Schwerpunkt: Change-Management

Viele Change-Projekte erfüllen nicht die Erwartungen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen konzentrieren sich Manager bei Veränderungsinitiativen häufig zu sehr darauf, Abteilungen zusammenzulegen und Zuständigkeiten zu verändern. Sie sollten besser…

Change-Management: Warum Wandel so schwerfällt

Nicht nur Staaten, auch Unternehmen entwickeln Ideologien. Tauchen auf einmal neue Wettbewerber auf, fällt es Managern und Mitarbeitern oft schwer, sich von gewohnten Denkmustern und Verhaltensweisen zu lösen. Gefragt ist die Kunst, zu vergessen.

Motivation I: Wege aus der Beschleunigungsfalle

Burn-out trifft nicht nur einzelne Menschen, auch ganze Unternehmen können darunter leiden. Manager müssen wissen, wie sie Erschöpfungszustände erkennen, beheben und in Zukunft vermeiden. Nur dann können Mitarbeiter ihre volle Leistung erbringen.

Change-Management: Der Turbo für die Transformation

Bei Veränderungen in Unternehmen ist eines besonders wichtig: Geschwindigkeit. So lernen Sie, sechs gefährliche Bremsklötze zu beseitigen und Neuerungen zügig umzusetzen.

Change-Management: Warum der Wandel meist misslingt

So richtig zufrieden ist mit Veränderungs-projekten kaum jemand. Jedes vierte gilt als Fehlschlag, die Produktivität sinkt, und die Fluktuation in der Belegschaft steigt. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Probleme in vielen Fällen bereits auf der zweiten Führungsebene beginnen.

Change-Management: Wenn Mitarbeiter nicht mitziehen wollen

Veränderungen in Unternehmen bedeuten stets für einen mehr oder weniger großen Teil der Mitarbeiter, lieb gewordene Arbeitszusammenhänge, Abläufe und Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Deshalb sind Skepsis und Widerspruch regelmäßige Begleiterscheinungen von Veränderungsinitiativen. So gehen starke Führungspersönlichkeiten mit Widerstand produktiv um.

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