Big Data

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Projektmanagement: So lernen Sie, Daten zu lieben

Das bei traditionellen IT-Projekten bewährte Vorgehen führt beim Umgang mit Big-Data-Vorhaben meist nicht zum Erfolg. Ein alternativer Managementansatz verhilft Führungskräften zu nutzbaren Erkenntnissen. Eine Anleitung.

Interview: Mehr Dialog statt Mathematik

In der Masse der Informationen fällt die Orientierung oft schwer. Der Philosoph Heiner Hastedt hat seine Zweifel, ob mehr Daten zu mehr Erkenntnis führen. Ein Gespräch über die Grenzen des Digitalen und den Wert des Nachdenkens.


Mehr zum Thema: Bücher

Ian Ayres Super Crunchers: Why Thinking-By-Numbers is the New Way To Be Smart Bantam 2007 272 Seiten 20,99 Euro Auch wenn dieses Buch schon älteren Datums ist, hat es nicht an Aktualität verloren. Der Autor, Professor an der Yale School of…

Kolumne: Homo algorithmicus

KOLUMNE: Der Mensch im Datenmeer.; Es ist ja eine so hübsche Idee: Wenn wir alle verfügbaren Daten durch die Mangel drehen, kommt am Ende Wahrheit raus. Hoffen wir, dass es diesmal hinhaut, und lassen einfach mal außer Acht, dass es ja auch noch…

Unternehmensführung: Besser entscheiden mit Big Data

Erfahrung und Intuition spielen bei vielen Fragen im Management eine große Rolle. Mit der Möglichkeit, unvorstellbar große Datenströme auszuwerten, verliert das Bauchgefühl seine Berechtigung. Entscheidungen werden auf einer solideren Basis getroffen, und die Leistung des Unternehmens verbessert sich.

Mehr zum Thema: Bücher

Thomas C. Redman Data Driven: Profiting From Your Most Important Business Asset Harvard Business Review Press 2008 257 Seiten 26,99 Euro Der Autor Thomas Redman bezeichnet die im Unternehmen vorhandenen Daten als großen Schatz, der für alle…

Personal: Wir stellen ein: Data Scientists

Der Umgang mit gigantischen Datenmengen gehört zu den wichtigsten Aufgaben, die auf Unternehmen zukommen. Dazu brauchen sie speziell ausgebildete Experten, die auch über soziale Kompetenz verfügen. Das Porträt eines neuen Berufs.

Kommentar: „Ein Strom talentierter Leute“

Wie kommt ein deutsches Unternehmen an qualifizierte Datenwissenschaftler? Jean-Paul Schmetz, Chief Scientist bei Hubert Burda Media, benötigt Hunderte von ihnen und findet sie auf ungewöhnliche Weise.

Organisation: Keine Angst vor Analytik

Viele Manager fürchten, dass sich beim Umgang mit den Informationsströmen dieselben Fehler wiederholen, die sie einst bei der Einführung von CRM-Software gemacht haben. Unser Praxisführer für die effiziente Nutzung von Big Data kann Sie davor bewahren.

Mehr zum Thema: Bücher

Mark Jeffery Data-Driven Marketing: The 15 Metrics Everyone in Marketing Should Know John Wiley & Sons 2010 320 Seiten 25,70 Euro Wer Kennzahlen liebt, wird dieses Buch mögen. Mark Jeffery, Professor an der Kellogg School of Management in…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben