Big Data

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Design Thinking

Ulrich Weinberg Network Thinking Murmann Publishers 2015 232 Seiten 25 Euro Design Thinking wird inzwischen auch als Organisationskonzept angewandt. Damit bleibt die Entwicklung jedoch nicht stehen. Ulrich Weinberg gehört zu den deutschen…

Datenschutz: Daten sind wie Geld

Wenn es um ihre persönlichen Daten geht, sind viele Kunden misstrauisch. Das müssen Unternehmen ernst nehmen. Und zum Beispiel jene belohnen, die ihre Daten freiwillig teilen.


Innovation | Marktforschung: Versuch macht klug

Tests auf der Basis wissenschaftlicher Prinzipien können für Manager bei ihren Entscheidungen sehr hilfreich sein. So entwickeln Sie gute, praxisgerechte Experimente.

Nachgelegt: Datenschatz

Neue Bücher unserer Autoren

Datenschutz: „Alles wieder auf null“

MIT-Forscher Alex „Sandy“ Pentland schlägt einen „New Deal on Data“ vor - verbindliche Vorgaben, die regeln, wem persönliche Daten gehören und wie mit ihnen umzugehen ist. Im Interview erklärt er, wie Verbraucher, Behörden und Unternehmen dem New Deal gegenüberstehen und wo er bereits in Aktion zu sehen ist: in einer Kleinstadt in den italienischen Alpen.

Organisation: Die Grenzen von Big Data

Die Analyse riesiger Zahlenberge gilt derzeit als der Schlüsselfaktor schlechthin. Doch die meisten Unternehmen sind für diese Arbeit noch nicht reif. Sie sollten stattdessen zunächst lernen, richtig mit den bereits vorhandenen Daten umzugehen. Eine Anleitung.

Personal: Die Vermessung der Arbeitswelt

Tragbare Computersysteme helfen nicht nur, Leistung und Motivation der Beschäftigten zu steigern, sondern schützen auch ihre Gesundheit. Die Auswirkungen könnten ebenso revolutionär sein wie die des Taylorismus vor mehr als einem Jahrhundert.

Selbstmanagement: Auf Augenhöhe mit den Zahlenprofis

Unternehmen treffen ihre Entscheidungen heute vermehrt auf Grundlage mathematischer Analysen. Doch wenn Manager die komplexen Berechnungen nicht mehr verstehen, unterlaufen ihnen teils katastrophale Fehler. So eignen Sie sich das nötige Rüstzeug an, um in einer datengetriebenen Welt mithalten zu können.

Statistiken: Die Macht der Bilder

Werden Studienergebnisse nur in Form von Zahlen präsentiert, haben viele Menschen Probleme, den Inhalt zu verstehen. Setzen Sie daher verstärkt auf Grafiken und Simulationen.

Marketingplanung: Wirksam werben

Big Data kann Unternehmen helfen, ihre Marketingmaßnahmen in einem nie gekannten Ausmaß auszuwerten und zu steuern. Doch die neuen rechnergestützten Analyseverfahren müssen richtig in der Organisation verankert sein.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben