Allianzen

Inhalte filtern:

Innovation: Konzerne lassen sich immer häufiger auf Start-ups ein

Wenn junge Unternehmen in ihr Geschäftsfeld eindringen, haben Konzerne drei Möglichkeiten, damit umzugehen: Sie können sie ignorieren, bekämpfen – oder mit ihnen zusammenarbeiten. Letzeres versuchen derzeit immer mehr Dax-Unternehmen, wie eine…

Fallstudie: Raus aus der Nische

Ein japanischer Reiscrackerhersteller will den US-Markt erobern, wird mit seinen Produkten aber in der Asia-Ecke im Supermarkt versteckt. Mit welcher Strategie gelingt es, bekannter zu werden?


Fallstudie

Carlos Canals ist CEO von Ciao Bella Gelato, einem italienischen Eishersteller. Jeder, der sich auf dem Gebiet des Brandings auskennt, steht Private-Label-Deals skeptisch gegenüber. Doch in diesem Fall würde ich Riku tatsächlich empfehlen, die…

Soll Riku den Private-Label-Deal oder die neue Branded-Marketing-Strategie empfehlen? Unsere Experten Antworten.

Falls Kenko in den USA zu einer erfolgreichen nationalen Marke werden möchte, würde ich Riku empfehlen, die Marketingaktivitäten der US-Tochter zu überdenken und auszuweiten, statt den Private-Label-Deal weiterzuverfolgen.Ähnlich wie das fiktive…

Die Power von Start-Ups nutzen

Etablierte Unternehmen müssen nicht alles allein machen. So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor zu Ihnen passt.

Einkauf: Wie Sie mit mächtigen Lieferanten verhandeln

In vielen Branchen haben sich die Kräfteverhältnisse massiv verschoben: von den Käufern zu den Lieferanten. erhandlungsgeschick allein reicht jetzt nicht mehr. Vier Strategien helfen, nicht in eine ruinöse Abhängigkeit zu geraten.

Allianzen: Wie man ein Weltklasse-Joint-Venture startet

ALLIANZEN : Viele Kooperationen und Joint Ventures scheitern. Mangelnde Sorgfalt während der Startphase ist die häufigste Ursache. Die Beachtung von vier Schritten kann Gemeinschaftsunternehmen zu einem besseren Ergebnis verhelfen.

Allianzen: Ein Ende ohne Schrecken

ALLIANZEN : Eine Zusammenarbeit auf Zeit zwischen verschiedenen Unternehmen kann den Partnern strategische Vorteile bringen. Aber nur, wenn sie bereits im Vorfeld festlegen, welche Maßnahmen im Fall einer Trennung zu ergreifen sind.

Ein Unternehmen retten, ohne seine Identität zu zerstören

Das Beispiel Nissan zeigt: Auch ein ausländischer Firmenchef kann mit scheinbar bewährten Traditionen brechen, um das Unternehmen zu sanieren - wenn er dabei das Selbstwertgefühl seiner Mitarbeiter achtet.

Internet-Banking verdirbt Filialbanken das Geschäft

Zunehmend erledigen Bankkunden ihre Geldangelegenheiten im Netz. Auf diesen Umbruch stellen sich viele deutsche Banken aber nur zögerlich ein.

Alle Themen




Nach oben