Zukunft des Wohnens - Die zentralen Trends bis 2025

WOHNTRENDS:

Studie - März 2013

Un­ter­neh­men in prak­tisch al­len Bran­chen sind vom Wohn-Wan­del be­trof­fen: von der Bank bis zur Müll­ent­sor­gung, Mö­bel­her­stel­ler eben­so wie Tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men oder Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Woh­nen ist der größ­te Markt auf un­se­rem Pla­ne­ten, denn es geht um den Wan­del un­se­rer Le­bens­füh­rung im 21. Jahr­hun­dert.
Die Au­to­ren der 115-sei­ti­gen Stu­die (mit 21 In­fo­gra­fi­ken und Ta­bel­len) le­gen den Fo­kus auf die Fra­ge, wie sich Un­ter­neh­men, aber auch Kom­mu­nen, in dem wan­deln­den Um­feld „Woh­nen“ ent­wi­ckeln kön­nen und wel­che Märk­te da­bei ent­ste­hen. Ein­zel­ne Trend­fel­der wer­den ana­ly­siert, um die Ent­wick­lungs­räu­me, wel­che heu­te schon er­kenn­bar sind, zu be­schrei­ben. Zu­dem die­nen sie als Grund­la­ge für un­ter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dun­gen.
Die Trend­fel­der glie­dern sich da­bei in zwei grund­sätz­li­che Zei­t­ho­ri­zon­te:
• Von heu­te bis 2025: Die be­schrie­be­nen Trend­fel­der wei­sen be­reits heu­te eine hohe Re­le­vanz auf und ihre Wir­kung wird bis ins Jahr 2025 rei­chen. Die Er­kennt­nis­se aus die­sen Ka­pi­teln las­sen sich auf mit­tel­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen an­wen­den.
• Von heu­te bis 2050: Die dar­in er­ör­ter­ten Trend­fel­der sind be­reits heu­te wahr­nehm­bar, ent­fal­ten sich je­doch erst so rich­tig nach ei­ni­gen Jahr­zehn­ten. Die Er­kennt­nis­se bil­den eine Ba­sis für lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Un­ter­neh­mens­ent­schei­dun­gen.
Zen­tra­le The­men:
• Welche Märk­te ent­ste­hen durch neue Wohn­for­men?
• Wie wirkt sich die zu­neh­men­de Mo­bi­li­tät auf das Woh­nen aus?
• Welche neu­en Wohn-Ser­vices braucht der mo­der­ne In­di­vi­dua­list?
• Welche Tech­no­lo­gi­en set­zen sich durch?
• Was ver­än­dern die Wohn­trends in den klas­si­schen Wohn­bran­chen?
• Welche Woh­num­ge­bun­gen wer­den zu­künf­tig mehr Nach­fra­ge er­zeu­gen?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Jetzt kaufen
Die Studien
In dieser Rubrik finden Sie Studien zum Thema Management von ausgewählten Partnerunternehmen. Alle Studien sind ausschließlich im PDF-Format zum Download verfügbar. Für die Inhalte sind ausschließlich die Partnerunternehmen beziehungsweise Anbieter selbst verantwortlich. Informationen über die Anbieter finden Sie in der linken Spalte.



Lizenzbedingungen
Der Umfang der Lizenz richtet sich nach den Lizenzbedingungen des Anbieters, die Sie jeweils auf den Seiten des Anbieters finden. Regelmäßig erwerben Sie nur das Recht, die Studien für den persönlichen Gebrauch zu verwenden. Eine gewerbliche Nutzung oder eine Weitergabe der Studie an Dritte ist in der Regel untersagt. Bei einer Verwendung in Präsentationen oder Vorträgen ist stets die Quelle anzugeben.
Nach oben