Wie Unternehmen ihre In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit nachhaltig steigern können

INNOVATIONSMANAGEMENT:

Studie - Mai 2014

Die Me­tho­den des In­no­va­ti­ons­ma­na­ge­ments ver­än­dern sich ra­sant. Kon­zep­te wie der in zahl­rei­chen Un­ter­neh­men eta­blier­te Sta­ge Gate-Pro­zess stam­men aus den 90er Jah­ren – lan­ge be­vor die Dy­na­mik des In­ter­nets ein­setz­te, be­vor die Di­gi­ta­li­sie­rung Ge­schäfts­mo­del­le gan­zer Bran­chen ra­di­kal auf den Kopf stell­te und be­vor die zu­neh­men­de Glo­ba­li­sie­rung den Wett­be­werb um In­no­va­tio­nen dras­tisch ver­schärf­te. Die­ser Dy­na­mik wer­den die be­ste­hen In­no­va­ti­ons­kon­zep­te häu­fig nicht mehr ge­recht.

Ge­ra­de in Märk­ten mit ei­ner ho­hen Ver­än­de­rungs­dy­na­mik brau­chen Un­ter­neh­men weit­rei­chen­der An­sät­ze: Sie müs­sen sich grund­le­gend mit ih­rer ei­ge­nen In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit aus­ein­an­der­set­zen. Die Stu­die „In­no­va­ti­ons­ma­na­ge­ment wei­ter den­ken“ zeigt auf der Ba­sis von mehr als 250 in­ter­na­tio­na­len Stu­di­en, wie das Ma­na­ge­ment die In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit von Un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mens­ein­hei­ten sys­te­ma­tisch stei­gern kann. Er­gänzt wird die Stu­die um Pra­xis­bei­trä­ge aus Un­ter­neh­men wie der Tho­mas Cook AG, Nestlé, Bosch Sie­mens Haus­ge­rä­te und der Schwei­zer M-In­dus­trie (Mi­gros-Grup­pe).

Auf 135 gra­fisch ge­stal­te­ten und il­lus­trier­ten Sei­ten zeigt die Stu­die, wie Un­ter­neh­men die für ihre In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit re­le­van­ten ana­ly­sie­ren und be­rück­sich­ti­gen kön­nen. Das Ma­na­ge­ment er­fährt, wie mit Hil­fe von In­no­va­ti­on Ana­ly­tics we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen über die ei­ge­ne In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit und die Rah­men­be­din­gun­gen, in­ner­halb de­rer In­no­va­ti­ons­pro­jek­te um­ge­setzt wer­den, ge­won­nen wer­den kön­nen. Auf Ba­sis ei­ner em­pi­ri­schen Un­ter­su­chung von über 200 Un­ter­neh­men wer­den zu­dem ver­schie­de­ne In­no­va­ti­ons­ty­pen vor­ge­stellt, die für be­stimm­te Ar­ten von In­no­va­tio­nen mehr oder we­ni­ger ge­eig­net sind.

Er­schei­nungs­da­tum: Mai 2014
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Jetzt kaufen
Die Studien
In dieser Rubrik finden Sie Studien zum Thema Management von ausgewählten Partnerunternehmen. Alle Studien sind ausschließlich im PDF-Format zum Download verfügbar. Für die Inhalte sind ausschließlich die Partnerunternehmen beziehungsweise Anbieter selbst verantwortlich. Informationen über die Anbieter finden Sie in der linken Spalte.



Lizenzbedingungen
Der Umfang der Lizenz richtet sich nach den Lizenzbedingungen des Anbieters, die Sie jeweils auf den Seiten des Anbieters finden. Regelmäßig erwerben Sie nur das Recht, die Studien für den persönlichen Gebrauch zu verwenden. Eine gewerbliche Nutzung oder eine Weitergabe der Studie an Dritte ist in der Regel untersagt. Bei einer Verwendung in Präsentationen oder Vorträgen ist stets die Quelle anzugeben.
Nach oben