Raus aus der Routine

Wie Sie gewohnte Pfade verlassen, um neue Strategien zu finden

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Zwischen Mensch und Maschine

TITEL

40
[Leseprobe]Zeit für eine neue StrategieFreek Vermeulen, Niro SivanathanMANAGEMENT: Viele Manager halten an überholten Strategien fest – einfach weil Menschen einmal getroffene Entscheidungen extrem ungern rückgängig machen. Eine Haltung, die sich fatal auf Unternehmen auswirken kann. Sechs Verhaltensweisen können helfen, nicht in diese Falle zu tappen – sondern den richtigen Zeitpunkt zum Umsteuern zu erkennen.

SCHWERPUNKT

20
[Leseprobe]Eine Brücke zwischen physischer und digitaler WeltMichael E. Porter, James E. HeppelmannAls Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine eröffnet Augmented Reality (AR) ungeahnte Möglichkeiten. Was Stand der Dinge ist und was die Zukunft bringt.
34
[Leseprobe]Wie funktioniert erweiterte Realität?TECHNIK: Wenn reale Objekte exakt digital kopiert werden, verschmilzt die echte mit der virtuellen Welt. So arbeitet die Technik hinter Augmented Reality.
35
[Leseprobe]Der Einsatz in der PraxisINFOGRAFIK: Anwendungsgebiete, Ziele und Wachstumsprognosen für AR auf einen Blick.
36
[Leseprobe]„Wer damit arbeitet, ist begeistert“Guido Jouret im GesprächBEST PRACTICE: ABBs Chief Digital Officer über sein verändertes Arbeiten mit AR – und was das für Fortbildung und Geschäft bedeutet.
39
[Leseprobe]Der Kampf der DatenbrillenVERGLEICH: Wie wird die nächste Generation der tragbaren AR-Geräte aussehen? Im Kampf um den Markt der Zukunft drängen viele Konkurrenten in den Ring.

TRENDS

8
[Leseprobe]Vertraue keiner Crowd!INNOVATION: Viele Unternehmen lassen Internetnutzer über ein Produkt abstimmen. Ein Fehler, denn Beziehungen unter den Teilnehmern verfälschen das Ergebnis.
10
[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
16
[Leseprobe]Frauen haben bessere NervenAlex Krumer im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Ein Verhaltensökonom hat 8200 Tennis-Grand-Slam-Spiele ausgewertet. Dabei fiel auf, dass Männer weniger gut mit Druck umgehen konnten als Frauen.

STRATEGIEN

50
[Leseprobe]Ein Millennial als LehrerJohn BarrowsKOMMENTAR: Ein 41-jähriger Vertriebsexperte merkt, wie er den Kontakt zu den jungen Kunden verliert – und stellt einen 24-jährigen als seinen Mentor ein.
52
[Leseprobe]Social Tools richtig eingesetztPaul Leonardi, Tsedal NeeleyKOMMUNIKATION: Ein soziales Intranet führt zu mehr Austausch, Innovation und Effizienz – wenn Manager sich vorab Gedanken machen.
62
[Leseprobe]„Wir fangen gerade erst an, elektronisch zu kommunizieren“Stewart Butterfield im GesprächSOZIALE MEDIEN: Der CEO der Kommunkationsplattform Slack über Zugehörigkeit, Geheimnisse und das Ende der E-Mail.
66
[Leseprobe]Geschäfte mit gutem GewissenOmar Rodríguez-Vilá, Sundar BharadwajCSR: Die sozialen Programme der meisten Unternehmen wirken willkürlich. Ein neues Modell zeigt, wie das richtige Engagement zum Wettbewerbsvorteil wird.
76
[Leseprobe]Freie Hand bei freien TagenAron AinCHEFSACHE: Der CEO der Softwarefirma Kronos hat die feste Anzahl von Urlaubstagen abgeschafft – jeder Mitarbeiter nimmt so viel frei, wie er will. Das neue System funktioniert bestens.

AKADEMIE

84
[Leseprobe]Passen Sie zu einem Start-up?Jeffrey BussgangKARRIERE: Nachwuchstalente bevorzugen bei der Berufswahl oft große Firmen mit bekannten Namen. Doch manchmal bieten Start-ups die steilere Lernkurve.
90
[Leseprobe]Nicht mit mir!Liz KislikKONFLIKTMANAGEMENT: Manipulative Kollegen arbeiten mit allen Tricks. Doch es gibt Strategien, um sich zu wehren – und produktiv zu bleiben.
92
[Leseprobe]Ärzte gegen BetreuerSunanda Nayak, Jyotsna BhatnagarFALLSTUDIE: Eine Klinik etabliert Patientenbetreuer, die sich zusätzlich zum medizinischen Personal um die Kunden kümmern. Doch viele Ärzte sind verstimmt – und kündigen.
99
[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher: Lesen Sie über Erfolgsstrategien für den Unternehmenswandel, Philip Kotlers Marketing 4.0 und Digitalisierung für Mittelständler.
100
[Leseprobe]Executive Summaries
106
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... John AdamsDer amerikanische Komponist und Dirigent über sein Talent, hochaktuelle Themen kommerziell erfolgreich umzusetzen.
Nach oben