Horrorjob Marketing

Schwerpunkt: Unklare Aufgaben, hohe Anforderungen, steigender Druck - was Marketingleute jetzt tun müssen

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Ein Kandidat für die CEO-Rolle

SCHWERPUNKT

20
[Leseprobe]Warum Marketer scheiternKimberly A. Whitler, Neil MorganANALYSE: Der Job des Chief Marketing Officers entpuppt sich allzu oft als Schleudersitz. Was diese Position so riskant macht und wie Unternehmen gegensteuern können.
32
[Leseprobe]CMO und CIO: die Power-PartnerschaftKimberly A. Whitler et al.KOOPERATION: Die Power-Partnerschaft: Marketing und IT müssen gemeinsame Ziele verfolgen. Ein simpler Trick zwingt Topmanager beider Bereiche zur Zusammenarbeit.
34
[Leseprobe]„Sie müssen sich mit Widersprüchen wohlfühlen“Joe Tripodi im GesprächROLLENBILD: „Sie müssen sich mit Widersprüchen wohlfühlen“: Der CMO der Sandwichkette Subway erklärt, was Marketingchefs heute können müssen.
38
[Leseprobe]Charisma verdeckt SchwächenGreg WelchFÜHRUNG: Charisma verdeckt Schwächen: Personalberater Greg Welch ist genervt davon, dass bei der Neubesetzung des Marketing-chefpostens allzu oft der Kandidat mit der besten Ausstrahlung gewinnt. Er glaubt: CEOs wissen nicht, wen sie wirklich brauchen.
40
[Leseprobe]Die Evolution des CMOsCaren FleitZEITTAFEL: Die Evolution des CMOs: Von der Zeitungsanzeige bis zur künstlichen Intelligenz: So hat sich das Marketing entwickelt.
42
[Leseprobe]„Das Marketing hat die Kraft, all unser Denken zu durchdringen“Philip Kotler im GesprächINTERVIEW: Philip Kotler gilt als Vater des modernen Marketings. Im großen Interview blickt er zurück auf sein Lebenswerk.

TRENDS

8
[Leseprobe]Perfekt pitchenENTREPRENEURSHIP: Gründer wollen Risikokapitalgeber in erster Linie mit ihrer Geschäftsidee überzeugen. Dabei achten Investoren meist auf etwas ganz anderes.
10
[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
16
[Leseprobe]Die DNA der SiegerDaniel Belsky im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Die DNA der Sieger: Aus unseren Genen lässt sich ablesen, wie weit wir es im Leben bringen können.

STRATEGIEN

52
[Leseprobe]Globalisierung in der Trump-ÄraPankaj GhemawatWELTWIRTSCHAFT: Eine Wirtschaft ohne Grenzen? Dieser Traum ist erst mal ausgeträumt. Ein neuer Protektionismus in den USA, in Großbritannien und anderswo gefährdet den Welthandel. Wie internationale Unternehmen darauf reagieren sollten.
66
[Leseprobe]Der Weg zum digitalen LokführerMarion RövekampBEST PRACTICE: Bis auf WLAN hat die Nahverkehrsbranche bisher kaum einen Digitalisierungstrend aufgegriffen. Für die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio ist die Modernisierung daher ein gewaltiger Umbruch. Der Schlüssel dazu liegt im Personalmanagement.
72
[Leseprobe]„Man muss Altes loslassen können“Ginni Rometty im GesprächTRANSFORMATION: Ginni Rometty übernahm vor fünf Jahren das Ruder bei IBM, seitdem bleibt dort kein Stein auf dem anderen. Im Interview spricht sie über den Wandel im Konzern und den Hoffnungsträger Watson.
80
[Leseprobe]Schwitzen für die SeeleMelanie WhelanCHEFSACHE: Mit einem ungewöhnlichen Konzept setzt sich die US-Fitnesskette SoulCycle von anderen Studios ab: Das Unternehmen fördert Freundschaften und stellt das Gruppenerlebnis in den Vordergrund.

AKADEMIE

88
[Leseprobe]Motivierende Ansprachen haltenDaniel McGinnSELBSTMANAGEMENT: Sie möchten Ihr Team zu Höchstleistungen anspornen? Dann greifen Sie auf eine dreiteilige Erfolgsformel zurück.
94
[Leseprobe]Vertuschen oder Veröffentlichen?Simone M. Ostermann, Erik SchäferFALLSTUDIE: Eine ehrgeizige Ärztin will in der Rettungsstelle ihrer Klinik ein Fehlermanagement einführen. Doch gleich den ersten Fall hat sie selbst verbockt. Soll sie das zugeben?
102
[Leseprobe]Was war noch mal ... Abwanderungsquote?Amy GalloSEMINAR: Frischen Sie Ihr BWL-Wissen auf und erinnern Sie sich daran, wie Sie mit den Zahlen über abtrünnige Kunden umgehen.
104
[Leseprobe]LesenswertCarsten Kratz, Deutschland-Chef von Boston Consulting, erzählt, was er liest, zu welchen Veranstaltungen er geht und welche Filme er schaut. Plus: aktuelle Rezensionen.
106
[Leseprobe]Ideen, die die Welt verändernAlison BeardINNOVATION: Vier neue Bücher ergründen, welche Erfindungen die Menschheit wirklich weitergebracht haben - und welche demnächst auf uns zukommen werden.
108
[Leseprobe]Executive Summaries
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Alan AldaDer Schauspieler und Regisseur hat ein Buch über Kommunikation geschrieben. Eine seiner wichtigsten Lektionen: mit dem Team herumalbern und lachen.
Nach oben