Projekt Berater 4.0

Wie Digitalisierung, anspruchsvolle Kunden und der Trend zu Kooperation das Geschäft der Consultants verändern

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Eine Branche auf SpeedChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

20
[Leseprobe]Im Sog der TechnikIngmar Höhmann, Michael LeitlMit Berater-Basics braucht man Unternehmen nicht mehr zu kommen. Nur wer seine Kunden durch den Dschungel neuer Technologien führt und ihnen hilft, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, wird auf dem Consultingmarkt bestehen können. Plus: Gary Hamel über Open Innovation in der Beratungsarbeit.
30
[Leseprobe]„Die Kunden haben heute für viele Probleme interne Experten“Clayton Christensen im GesprächVor vier Jahren prophezeite Managementvordenker Clayton Christensen die Disruption der Beraterbranche. Wie sieht er die Lage heute?
32
[Leseprobe]Lektionen für den AlltagRon Ashkenas, Jonathan Berman, Dorie ClarkDrei Berater geben Einblick in ihre Arbeit. Wie kritisiere ich meinen Auftraggeber? Was bringt ein Buchprojekt? Und welche Kunden soll ich feuern?
40
[Leseprobe]Neue Spielregeln für ConsultantsStephan Friedrich von den EichenDer Berater von morgen muss provozieren, Impulse liefern – und Risiken eingehen.
42
[Leseprobe]Wie Produkte Mehrwert schaffenMohanbir SawhneyBeraterarbeit automatisieren? Ja, denn das könnte der Schlüssel zu mehr Wachstum sein.

TRENDS

8
[Leseprobe]Wagniskapital auf AbwegenCORPORATE VENTURE CAPITAL: Angeblich geht es Beteiligungsgesellschaften von Konzernen nur um das Know-how der Start-ups. Von wegen.
11
[Leseprobe]Marken in SippenhaftMARKETING: Muss ein Produkt zurückgerufen werden, schadet das auch der Konkurrenz.
12
[Leseprobe]Schweigen ist GoldPUBLIC RELATIONS: Wenn CEOs bei öffentlichen Debatten mitreden, riskieren sie, dass erboste Kunden sich abwenden. Ist es das wert?
13
[Leseprobe]... und Tschüss!PERSONAL: So kündigen Mitarbeiter – manche stilvoll und ruhig, manche mit viel Wut im Bauch.
14
[Leseprobe]Gemeinsam stärkerTina C. Ambos et al.KOLLABORATION: Ihr Team ist über die ganze Welt verstreut? Dann sollten Sie darauf achten, dass niemand isoliert wird und alle ihr Wissen teilen.
16
[Leseprobe]Besser ohne Plan BJihae Shin im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Notfallpläne sind eine gute Sache. Doch wie eine Studie zeigt, hindern sie uns daran, unser Bestes zu geben.

STRATEGIEN

50
[Leseprobe]Die Lust am LästernJohn LegereKOMMUNIKATION John Legere, exzentrischer Chef von T-Mobile US, inszeniert sich mit Erfolg als Management-Popstar. Seine Strategie: bei Twitter die Konkurrenz niedermachen.
57
[Leseprobe]Ganz im Ernst
58
[Leseprobe]„Rechthaberei ist das Schlimmste“Matthias Schranner im GesprächVERHANDLUNGEN: Warum Sie in schwierigen Gesprächen unbedingt Ihre Emotionen unter Kontrolle haben sollten.
60
[Leseprobe]Sozial und profitabel – das gehtMark R. Kramer, Marc W. PfitzerNACHHALTIGKEIT: Die Welt zu verbessern ist leichter, wenn sich Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen zusammenschließen.
72
[Leseprobe]Von Fremden lernenAmy C. EdmondsonPROJEKTMANAGEMENT: Moderne Unternehmen schotten ihre Forschungsabteilung nicht mehr so streng ab wie einst. Sie wissen: Wer radikale Innovationen will, braucht Cross-Industry-Teams.

MEINUNGEN

82
[Leseprobe]Eine Zweite Chance für den Deserteur?Jyotsna Bhatnagar, Nakul GuptaFALLSTUDIE: Soll ein junger Bauunternehmer den Mann wieder einstellen, der ihn zwei Jahre zuvor im Stich gelassen hatte? Gerade jetzt wäre dessen Expertise wertvoll für das expandierende Unternehmen. Aber kann er ihm noch vertrauen?
90
[Leseprobe]„Wer zu viele Bedenken hat, kommt nicht an die Spitze“Herfried Münkler im GesprächFÜHRUNG: Der Berliner Politikwissenschaftler und Macchiavelli-Forscher über Macht und Moral im Management.
94
[Leseprobe]Eine Frage des VertrauensRolf TaubertKOMMENTAR: Führungskräfte sollen menschenfreundlich führen, heißt es immer. Aber was, wenn die Unternehmskultur auf Misstrauen beruht?
96
[Leseprobe]Die Last der PhilanthropieTim SullivanBÜCHER: Geld zu geben ist eine ähnlich ernsthafte Aufgabe wie es zu verdienen. Drei Bücher zeigen, wie man verantwortungsvoll spendet.
98
[Leseprobe]Die Archiv-Bestseller 2016Welche Artikel kaufen Leser auf der HBM-Website? Unsere Top Ten.
101
[Leseprobe]BeraterforschungHolger RustKOLUMNE: Eine erstaunliche Eigenschaft verbindet Unternehmensberater mit Wiener Bürgern des späten 19. Jahrhunderts und mit Hopi-Indianern.
106
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Wolf SchneiderDer Experte für gutes Deutsch hasst Anglizismen und liebt harsches Feedback.
Nach oben