Künstliche Intelligenz

Was der enorme technische Fortschritt für Unternehmen und Manager bedeutet

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Manager sind wichtiger denn jeChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

22
[Leseprobe]von Managern und MaschinenErik Brynjolfsson, Andrew McafeeANALYSE: Künstliche Intelligenz wird gefürchtet, in den Himmel gelobt oder verteufelt. Auf jeden Fall gilt: Unternehmen, die sie nicht nutzen, stehen bald auf der Verliererseite. Trotzdem – oder gerade deshalb – ist gute Führung jetzt so wichtig wie noch nie.
36
[Leseprobe]In Facebooks KI-FabrikScott BerinatoBEST PRACTICE: Ein Labor für maschinelles Lernen bietet den anderen Abteilungen maßgeschneiderte Unterstützung.
44
[Leseprobe]Ein schwieriger KollegeKurt GrayPSYCHOLOGIE: Warum es uns so schwerfällt, künstlicher Intelligenz zu vertrauen.
46
[Leseprobe]„Das ist keine Hexerei“Hilary Mason im GesprächINTERVIEW: Die Gründerin des Forschungsunternehmens Fast Forward Labs über den sinnvollen Einsatz von KI in Unternehmen.
48
[Leseprobe]Den Umsatz verdreifachtBrad PowerMARKETING: Ein Harley-Händler steigert die Zahl der Kundenkontakte in nur drei Monaten um 2930 Prozent – weil er sein Marketing künstlicher Intelligenz anvertraut hat.
52
[Leseprobe]Der Computer sorgt für bessere EntscheidungenMichael LeitlPRODUKTION: Seit der Kosmetikhersteller Babor seine Lieferkette per KI-System steuert, gibt es kaum noch gravierende Probleme.

TRENDS

10
[Leseprobe]Unsichtbare HürdenMichael LeitlINNOVATION: Viele große Unternehmen in Deutschland richten Innovationslabore ein. Doch die Ideenschmieden haben Probleme, sich im Mutterhaus Gehör zu verschaffen.
13
[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
18
[Leseprobe]Wir sehen aus, wie wir heißenAnne-Laure Sellier im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Wir sehen aus, wie wir heißen: Probanden sollten raten, welche Person auf einem Foto welchen Namen trägt. Ihre hohe Trefferquote kann kein Zufall sein.

STRATEGIEN

54
[Leseprobe]Die sieben Lektionen des Jeffrey ImmeltJeffrey R. ImmeltUNTERNEHMENSFÜHRUNG: Er gilt als einer der wichtigsten CEOs des 21. Jahrhunderts. Nun ist Jeffrey Immelt von seinem Posten als GE-CEO abgetreten. HIer erzählt er, wie er den Konzern immer wieder radikal veränderte.
69
[Leseprobe]VOR DER FLUTForest L. Reinhardt, Michael W. ToffelNACHHALTIGKEIT: Die US-Marine hat den Kampf gegen die Folgen des Klimawandels aufgenommen. Unternehmen können vor ihr lernen.
80
[Leseprobe]Management ist mehr als eine WissenschaftRoger L. Martin, Tony Golsby-SmithENTSCHEIDUNGEN: Nicht alle geschäftlichen Entscheidungen lassen sich mithilfe von Big Data treffen. Um Zukunftsszenarien zu entwickeln, sollten Manager eine andere Methode nutzen.
90
[Leseprobe]Flexibilität ist kein VerbrechenFrank Schabel et al.KOMMENTAR: Die Gesetzgebung behindert den Einsatz freiberuflicher Experten massiv – Zeit für ein moderneres Verständnis von Arbeit.

AKADEMIE

92
[Leseprobe]Ruiniert Ihr Charakter Ihre Karriere?Tomas Chamorro-PremuzicSELBSTMANAGEMENT: Jeder von uns hat seine dunklen Seiten. Doch wenn problematische Verhaltensweisen bei Managern überhandnehmen, gefährden sie das Ansehen der Führungskräfte und den Unternehmenserfolg. Zum Glück können wir lernen, unsere Schattenseiten zu kontrollieren.
98
[Leseprobe]Digitale VerunsicherungPeter EberlFALLSTUDIE: Bei einem Lautsprecherhersteller stehen die Zeichen auf Sturm: Junge Führungskräfte fordern die Digitalisierung des Geschäfts, doch der Widerstand ist groß. Wie kann der Wandel gelingen?
104
[Leseprobe]Was war noch mal ... Regressionsanalyse?Amy GalloSEMINAR: Lernen Sie, bei der Auswertung Ihrer Daten wichtige von unwichtigen Variablen zu unterscheiden.
109
[Leseprobe]Meine EmpfehlungFrank Thelen, Investor und Juror in der TV-Show „Höhle der Löwen“, erzählt, was er liest, wem er folgt und welche Serien er schaut.
108
[Leseprobe]Executive Summaries
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Uwe SeelerEr gilt als lebende Fußballlegende und Inbegriff der Bodenständigkeit. Im Interview erzählt „Uns Uwe“, wie er als Kapitän ein eingeschworenes Team schuf.
Nach oben