Das Personal der Zukunft

Führungskräfte entwickeln, Talente schulen, Mitarbeiter weiterbilden - so formen Sie Team, das jeden Wandel bewältigt

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Renditestark und nachhaltigChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

30
[Leseprobe]Woran Schulungen scheiternMichael Beer et al.STRATEGIE: Unternehmen geben Milliarden für Schulungs- und Entwicklungsprogramme aus – häufig ohne großen Gegenwert. Denn beim Versuch, das Gelernte in der Praxis umzusetzen, scheitern Mitarbeiter an bürokratischen Hürden. Der Fehler liegt wie so oft im System: Schulungen bringen nur dann etwas, wenn Unternehmen die richtigen Voraussetzungen dafür geschaffen haben.
40
[Leseprobe]Die Bewertung von Mitarbeitern revolutionierenPeter Cappelli, Anna TavisPERFORMANCE: Was bringen jährliche Leistungsbeurteilungen? Nicht sehr viel. Nun suchen Personalabteilungen nach weniger starren Alternativen zu Zielvorgaben und Messgrößen.
54
[Leseprobe]Die Belegschaft der ZukunftJohn Donovan, Cathy BenkoBEST PRACTICE: Der US-Telekomkonzern AT&T tauscht seine Technologie aus – aber nicht die 280 000 Mitarbeiter. Ein ausgeklügeltes Weiterbildungskonzept soll sie fit für die Zukunft machen.

TRENDS

10
[Leseprobe]Die 100 besten CEOs der WeltDaniel McGinnZum zweiten Mal in Folge hat sich ein ziemlich unbekannter Däne als weltbester Konzernchef durchgesetzt. Dicht dahinter: zwei deutsche CEOs. Unser Ranking stellt jene 100 Topmanager vor, die weltweit über Jahre hinweg herausragende Arbeit geleistet haben.
15
[Leseprobe]„Die Menschen werden mir fehlen“Herbert Hainer im GesprächKein anderer Chef eines Dax-Konzerns war so lange im Amt wie er: Herbert Hainer, bis September CEO von Adidas, spricht im Interview über seinen Abschied von der Unternehmensspitze und seinen Nachfolger Kasper Rorsted.
22
[Leseprobe]Die wahren Sorgen der CEOsLars Rebien Sørensen, Martin Sorrell und Pablo Isla im GesprächEs war die hochkarätigste Gesprächsrunde, die die globale Wirtschaft momentan zu bieten hat: Die drei besten CEOs der Welt diskutierten über die ideale Amtsdauer von CEOs, zunehmendes Misstrauen gegenüber Unternehmen und den Mangel an Frauen in unserem Ranking.

STRATEGIEN

62
[Leseprobe]Zwang zur FairnessMax H. Bazerman, Daniel KahnemanVERHANDELN: Für den Verhandlungsexperten Max Bazerman und für Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman ist das übliche Gefeilsche zwischen zwei Streitparteien viel zu teuer und ineffizient. Stattdessen empfehlen sie die sogenannte Pendelschlichtung. Diese Methode zwingt beide Seiten, von Anfang an realistische Angebote abzugeben. Das Ergebnis: Fairere und entspanntere Verhandlungen.
70
[Leseprobe]„Das Auto wird zum mobilen Arbeitsplatz“Carlos Ghosn im GesprächINNOVATION: Er gilt als „Le Cost Killer“ und „Mr. Fix-It“ – Carlos Ghosn eilt ein Ruf wie Donnerhall voraus. Jetzt steht der Doppel-CEO von Renault und Nissan vor der wohl größten ­Herausforderung seiner Amtszeit: der Entwicklung vernetzter, autonom fahrender Elektroautos.

MEINUNGEN

78
[Leseprobe]Büroromanze mit FolgenJ. Neil BeardenFALLSTUDIE: Liebe macht blind: Die Starverkäuferin eines Start-ups hat eine Affäre mit dem Finanzchef. Jetzt soll sie eng mit der Neuen ihres Ex zusammenarbeiten – eine emotionale Achterbahnfahrt, nicht nur für sie.
86
[Leseprobe]Die digitale ChanceHorst WildemannTRANSFORMATION: Audi, Daimler, Adidas – in deutschen Unternehmen hat die Zukunft längst begonnen. Ein Plädoyer für mehr Mut im Umgang mit der Industrie 4.0.
93
[Leseprobe]Flexibler NachwuchsHolger RustKOLUMNE: Berufsanfänger wollen neuerdings am liebsten in die Forschung. Warum eigentlich?
94
[Leseprobe]Vergessen Sie den Stil!Gianpiero PetriglieriKOMMENTAR: In diesen Wochen geht es allzu oft um den unterschiedlichen Stil von Donald Trump und Hillary Clinton. Die wirklich wichtigen Führungsfragen bleiben damit jedoch unbeantwortet.
100
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Wladimir KlitschkoDer Boxweltmeister und Sportwissenschaftler verrät das Geheimnis seiner mentalen Stärke.
Nach oben