Die neuen Verführer

Auch im Zeitalter von Customer-Journey-Management und Big-Data-Analysen kommt es vor allem auf Emotionen an

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Disruption reloadedChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

24
[Leseprobe]Erfolgsfaktor Customer JourneyDavid C. Edelman, Mark SingerKUNDENBINDUNG Es reicht nicht mehr, Produkte bloß zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Kunden von der ersten Idee über den Erwerb bis zum täglichen Gebrauch des Produkts begleiten. Das klappt jedoch nur, wenn jede Etappe dieser Reise dem Kunden Mehrwert verspricht.
36
[Leseprobe]Der Wert der GefühleScott Magids et al.PSYCHOLOGIE Für Unternehmen ist es enorm wichtig zu wissen, welche Kunden die profitabelsten sind. Ein Bewertungsmodell erlaubt es, die emotionale Bindung von Menschen an das Unternehmen zu identifizieren und zu nutzen.
49
[Leseprobe]Einfluss auf das ErgebnisJohannes HabelSTATISTIK Viele Managern nutzen Kundenumfragen zu oberflächlich. Eine Matrix kann helfen.
50
[Leseprobe]Markenführung in Zeiten von Big DataPeter Horst, Robert DuboffANALYTICS Informationen sind nicht alles. Wer seine Kunden mit computergestützten Verkaufsförderungsmaßnahmen bombardiert, läuft Gefahr, die Marke zu zerstören.
62
[Leseprobe]BücherWeiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.

TRENDS

8
[Leseprobe]PDA gegen SmartphoneMichael LeitlWETTBEWERB Produktnamen sind wichtig – und ein Indikator für den optimalen Markteintritt.
12
[Leseprobe]Inspirier mich, Kollege!Britta DomkeINNOVATION Einer der wichtigsten Faktoren für eine kreative Atmosphäre? Die Teammitglieder.
16
[Leseprobe]„Unzufriedenheit ist gut“Luis F. Martinez im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG Wer enttäuscht wurde, zeigt mehr Vertrauen – so das überraschende Ergebnis einer Studie.
18
[Leseprobe]Warum Musiker Gin verkaufenCathy HuygheVERTRIEB Die besten Verkäufer sind da, wo ihre Kunden sind – über den ungewöhnlichen Außendienst einer Londoner Destillerie.
20
[Leseprobe]Fragen über FragenAUF EINEN BLICK Ein Crashkurs zum Thema maschinelles Lernen.

STRATEGIEN

64
[Leseprobe]Was ist disruptive Innovation?Clayton M. Christensen et al.
76
[Leseprobe]„Ich will mich nicht beliebt machen“KAPITALISMUSDEBATTE Er ist einer der mächtigsten Männer der internationalen Finanzbranche. Nun will er das System verändern, das ihn reich gemacht hat. Ein Gespräch mit Larry Fink, CEO des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock.

MEINUNGEN

84
[Leseprobe]Traumjob mit MakelKarthik RamannaFALLSTUDIE Ein schwuler US-Manager soll in die Firmenzentrale nach Korea versetzt werden. Er fürchtet, dort seine sexuelle Orientierung verheimlichen zu müssen.
92
[Leseprobe]Die Reise zu sich selbstAufgezeichnet von Christina KestelSELBSTMANAGEMENT Fünf sehr persönliche Berichte von Führungskräften, die sich für eine Pause von ihrem Alltag entschieden haben.
100
[Leseprobe]Wider den KontrollwahnGudrun HappichKOMMENTAR Moderne Führungskultur? Von wegen! In vielen Konzernen ist das Topmanagement von übereifrigem Controlling, Egomanie und Silodenken geprägt.
102
[Leseprobe]Cybergangster auf dem VormarschJM OlejarzBÜCHER Eine Reihe von Neuerscheinungen informiert über den Boom der Onlinekriminalität.
106
[Leseprobe]BÜCHER
109
[Leseprobe]Marketing in EchtzeitHolger RustKOLUMNE Über den alltäglichen Datenwahn.
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Rüdiger SafranskiDer Philosoph und Biograf im Gespräch.
Nach oben