Weiser entscheiden

So erweitern Manager und Mitarbeiter ihren Horizont und fällen bessere Urteile

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Das Gehirn austricksenChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

22
[Leseprobe]Der Weg zu weisen EntscheidungenJohn Beshears, Francesca GinoFÜHRUNG: Menschen treffen oft Entscheidungen, die nicht in ihrem Interesse oder in dem ihres Arbeitgebers liegen. Führungskräfte sollten aber nicht versuchen, ihre Mitarbeiter zu ändern. Besser ist es, das Umfeld zu beeinflussen, in dem Entscheidungen getroffen werden.
36
[Leseprobe]Vorsicht, verzerrte Wahrnehmung!Jack B. Soll et al.PSYCHOLOGIE: In vielen Alltagssituationen folgen wir blind unserer Intuition oder sind zu bequem, um Optionen zu prüfen. So passieren Fehler. Dabei hat die moderne Forschung eine ganze Reihe von Strategien identifiziert, die uns helfen, objektiver zu entscheiden.
46
[Leseprobe]Am Anfang war der Homo oeconomicusJustin FoxWISSENSCHAFT: Momentan interessieren sich alle für Verhaltensökonomik. Doch was war vorher? Eine kurze Geschichte der Entscheidungsfindung zeigt, wann welche Strömung en vogue war und welcher Ansatz für Manager sinnvoll ist.
56
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.

TRENDS

6
[Leseprobe]Die CharakterrenditeLEADERSHIP: Integrität zahlt sich aus – CEOs, die sich ethisch korrekt verhalten, führen Unternehmen viel erfolgreicher als solche, die es mit der Moral nicht ganz so genau nehmen.
10
[Leseprobe]Schneller befördert werdenJörg Claussen et al.KARRIERE: Manager, die im Unternehmen aufsteigen wollen, stehen häufig vor einem Dilemma: Einerseits sollen sie Teamspieler sein, andererseits aus der Masse hervorstechen. Eine Studie zeigt, wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt.
14
[Leseprobe]Krank durch WellnessAndré Spicer im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Gesundheitsprogramme von Unternehmen bringen bestenfalls bescheidene Ergebnisse. Schlimmer noch: Sie können Mitarbeiter sogar krank machen.
16
[Leseprobe]Ressourcen besser bündelnINNOVATION: Geld macht nicht kreativ, und stark nach außen vernetzte Mitarbeiter sind besonders innovativ? Stimmt beides nicht – das zeigen zwei neue Studien zu Innovationen in Unternehmen.
18
[Leseprobe]Korrelation, nicht KausalitätAUF EINEN BLICK: Manager sehen in Diagrammen oft Zusammenhänge, wo es gar keine gibt. Seien Sie auf der Hut vor optischen Täuschungen.

STRATEGIEN

58
[Leseprobe]Patente KüchenmaschineAlexander J. Wurzer, Kai SchäffnerGEISTIGES EIGENTUM: Wie hat Vorwerk es geschafft, den Thermomix zum Must-have zu machen? Mit einer Intellectual-PropertyStrategie, die Patente nicht als Auszeichnungen für Erfinder versteht, sondern als Schutz für die exklusive Wahrnehmung des Kundennutzens.
64
[Leseprobe]UnternehmergeistBiz StoneGRÜNDER: Biz Stones Geschichte klingt wie der amerikanische Traum im Internetzeitalter: Er wuchs mit Sozialhilfe auf, brach sein Studium ab und scheiterte mit mehreren Start-ups. Dann gründete er mit Freunden Twitter – und wurde Millionär.
70
[Leseprobe]Emotionen bei der SteuererklärungBrad SmithDESIGN: Wer sich eine Finanzsoftware kaufen will, rechnet nicht gerade mit ansprechender Optik und regelrechtem Vergnügen bei der Anwendung. Der US-Anbieter Intuit gründet seinen Erfolg genau auf diese Features.

MEINUNGEN

76
[Leseprobe]Was verträgt die Mission?William A. Sahlman, Ramana NandaFALLSTUDIE: Bislang hatte die Non-Profit-Organisation Unamano ausschließlich in Entwicklungsländern angehende Unternehmer unterstützt. Nun will einer der Gründer auch in Miami tätig werden. Das allerdings widerspricht dem Leitbild seiner Mitgründerin.
84
[Leseprobe]Let's talk about sexManfred F. R. Kets de VriesDIVERSITÄT: Warum finden sich nur so wenige Frauen in Topführungspositionen? Vielleicht weil Sexualität die Arbeitsbeziehungen zwischen den Geschlechtern immer wieder durcheinanderbringt. Ein sehr persönlicher Zwischenruf.
88
[Leseprobe]Die Grenzen der EntgrenzungGeorg VielmetterKOMMENTAR: Warum es keine gute Idee ist, wenn Mitarbeiter so viel Urlaub nehmen können, wie sie wollen – vor allem nicht für die Mitarbeiter.
91
[Leseprobe]Grosszügig EntschiedenHolger RustKOLUMNE: Wie Pförtner ihre Macht demonstrieren.
92
[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher
98
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Brian GrazerDer Blockbuster-Produzent im Gespräch
Nach oben