Der beste CEO der Welt

Großes Harvard-Ranking der 100 besten Manager: Ein Europäer schlägt die US-Elite

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Skandinavischer FührungsstilChristoph Seeger

TITEL

9
[Leseprobe]Die besten CEOs der Welt 2015Adi IgnatiusCEO-RANKING Vorjahressieger Jeff Bezos abgestürzt, ein weitgehend unbekannter Däne an erster Stelle: Neue Bewertungskriterien haben die Platzierung der weltbesten Konzernchefs in diesem Jahr durcheinandergewirbelt.
22
[Leseprobe]„Zur Arbeit gehen und Leben retten“Lars Rebien Sørensen im GesprächINTERVIEW Der Gewinner des Rankings 2015, der CEO des dänischen Pharmakonzerns Novo Nordisk, über seine Führungsprinzipien.

SCHWERPUNKT

30
[Leseprobe]Wie Design Thinking Unternehmen revolutioniertJon KolkoUNTERNEHMENSFÜHRUNG Eine eigene Designabteilung zu haben gilt in Firmen schon lange als schick. Neu ist, dass diese nun auch für die Umgestaltung der gesamten Organisation zuständig ist. Die Geschichte einer Eroberung.
38
[Leseprobe]Designer als UmsetzerTim Brown, Roger MartinORGANISATION Ein peruanischer Unternehmer will mit Design Thinking sein ganzes Land zu mehr Bildung und Wohlstand führen.
50
[Leseprobe]Vom Billigheimer zum DesignhausYoungjin Yoo, Kyungmook KimBEST PRACTICE Der Elektronikkonzern Samsung arbeitet seit 20 Jahren an einer designorientierten Kultur. Ein Erfahrungsbericht.
60
[Leseprobe]„Gutes Design polarisierT“Indra Nooyi im GesprächUNTERNEHMENSKULTUR Die Pepsico-Chefin über Einkaufserlebnisse, Snacks und Getränke für Frauen und den neuen Designchef des Konzerns.
68
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.

STRATEGIEN

70
[Leseprobe]Wann Kunden ihre Daten preisgebenTimothy Morey et al.

MEINUNGEN

84
[Leseprobe]Ein teurer FehlerChristian SchimmelpfennigFALLSTUDIE Mit einer Startennisspielerin will ein Sportausstatter sein Image polieren. Doch bei jungen Kunden gilt die Marke weiterhin als uncool, und auch die Älteren wenden sich jetzt ab.
92
[Leseprobe]So bestehen Sie AssessmentsTomas Chamorro-PremuzicSELBSTMANAGEMENT Arbeitgeber setzen beim Recruiting zunehmend auf Tests: Das wollen sie wissen und so können Sie sich vorbereiten.
98
[Leseprobe]Woran Computer scheiternDaniel GolemanKOMMENTAR Mit Big-Data-Analysen die Leistung von Bewerbern vorherzusagen ist gerade sehr angesagt – doch die Methode hat ihre Tücken.
100
[Leseprobe]LESENSWERTNeue Managementbücher.
103
[Leseprobe]Genealogisches DesignHolger RustKOLUMNE Wieso ein zweiter Vorname nützlich ist.
108
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Salman RushdieDer Schriftsteller im Gespräch.
Nach oben