Das neue Marketing

Digital, emotional, vernetzt - wie Unternehmen die Kunden von morgen gewinnen

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]Neue Regeln für das MarketingChristoph Seeger

TRENDS

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[Leseprobe]Wie ticken Vertriebler?Jens Nachtwei, Thomas SleutelPSYCHOLOGIE: Sie sind risikobereit, oft nicht sehr gewissenhaft und wenig teamorientiert - aber gerade ihre ungewöhnliche Persönlichkeit ist für den Erfolg von Vertrieblern verantwortlich. Ein Profil.
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[Leseprobe]Späte RacheJ. P. EggersINNOVATION: Wenn Manager bei konkurrierenden neuen Technologien zunächst aufs falsche Pferd setzen, kann sich das später als Vorteil erweisen.
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[Leseprobe]Kunden wollen KreativitätJennifer Mueller im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Verbraucher wünschen sich möglichst kreative Produkte. Aber die werden in Unternehmen oft früh aussortiert.
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[Leseprobe]Lukrative Investitionen im AuslandLaurence Capron, Olivier BertrandAKQUISITIONEN: Durch grenzüberschreitende Zukäufe gewinnen Unternehmen neue Kompetenzen und steigern ihre Effizienz im Heimatmarkt.
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[Leseprobe]Die Entwicklung der ManagergehälterAUF EINEN BLICK: Wie sich die Vergütung von US-CEOs seit 1992 entwickelt hat und welchen Anteil Grundgehalt, Boni und Aktienoptionen ausmachen.

SCHWERPUNKT MARKETING

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[Leseprobe]Die perfekte MarketingmaschineMarc de Swaan Arons, Frank van den Driest, Keith WeedSTRATEGIE: Eine Studie mit mehr als 10 000 Teilnehmern zeigt, was erfolgreiche Marketingabteilungen anders und besser machen: Sie beherrschen ganz unterschiedliche Disziplinen.
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[Leseprobe]Marketing in der digitalen WeltThorsten Hennig-Thurau, Jonas vor dem Esche, Egbert WegeORGANISATION: Die Digitalisierung zwingt Unternehmen, ihr Marketing zu reformieren. Eine Anleitung zur marktorientierten Unternehmensführung.
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[Leseprobe]Das Geheimnis guter BeziehungenJill Avery, Susan Fournier, John WittenbrakerMARKENMANAGEMENT: Verbraucher bauen zu Marken ähnliche Beziehungen auf wie zu Personen. Wer diese versteht und nutzt, kann Kunden dauerhaft an sich binden.
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[Leseprobe]Mehr Kompetenz im VorstandScott Brinker, Laura McLellanPERSONAL: Technologie spielt im Marketing eine immer wichtigere Rolle. Deshalb brauchen Unternehmen einen Chief Marketing Technologist.
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[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.

STRATEGIEN

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[Leseprobe]Helden im CallcenterNicolas Mahler, Gero Niemeyer, Nils FischerCUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT: Bis 2012 war der Kundenservice der Telekom bei der Markteinführung jedes neuen iPhone-Modells vom Ansturm der Fans überfordert. Doch dann verwandelte das Unternehmen seine Schwächen in einen strategischen Wettbewerbsvorteil.
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[Leseprobe]„Das Unternehmen brauchte mich“Yang Yuanqing im GesprächTURNAROUND: Der CEO des chinesischen Computerriesen Lenovo über die größten Konkurrenten im „PC-plus-Zeitalter“, seine Strategie des Schützens und Angreifens und das Geheimnis einer gesunden Unternehmenskultur.

MEINUNGEN

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[Leseprobe]Welcher Standort ist der beste?Eugene SoltesFALLSTUDIE: Ein afrikanischer Gründer ist unschlüssig, ob er sein Geschäft in mehreren kleinen Ländern aufbauen oder sich auf den großen Markt Nigeria konzentrieren soll.
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[Leseprobe]Vom Sinn zur WirkungNick Craig, Scott SnookSELBSTMANAGEMENT: Gehen Sie einfach nur Geld verdienen, oder haben Sie in Ihrer Arbeit Ihre wahre Bestimmung gefunden? Eine Anleitung, um Führung und Sinnorientierung zu verknüpfen.
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[Leseprobe]KommentarRam CharanKOMMENTAR: Die meisten Personalchefs liefern CEOs wenig Mehrwert. Zeit, die Personalabteilung aufzulösen und die Arbeit neu zu organisieren.
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[Leseprobe]Ein SpätsommernachtstraumHolger RustKOLUMNE: Warten auf die Leichen der Feinde.
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[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher
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[Leseprobe]5 Minuten mit ... Jean-Pierre JeunetDer französische Regisseur im Gespräch.
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