Die vernetzte Wirtschaft

Das Internet der Dinge revolutioniert die Unternehmen - neue Thesen von Harvard-Star Michael Porter

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Smarte Produkte ändern allesChristoph Seeger

TRENDS

8
[Leseprobe]Die besten CEOs der WeltAdi IgnatiusCEO-RANKING: Eine exklusive Studie zeigt, welche Vorstandschefs globaler Konzerne über einen langen Zeitraum solide Zahlen abgeliefert haben. Auf Platz eins hat es einer der bekanntesten Manager der Internetwirtschaft geschafft.
24
[Leseprobe]Die Zahlen im Kopf von Jeff BezosDaniel McGinnPORTRÄT: Der Gründer des Onlinehändlers Amazon will Wachstum um jeden Preis. Was Investoren anfangs regelmäßig in den Wahnsinn trieb, hat sich als Erfolgsmodell erwiesen.

SCHWERPUNKT DAS INTERNET DER DINGE

34
[Leseprobe]Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändernMichael E. Porter, James E. HeppelmannSTRATEGIE: Egal ob Flugzeugturbinen, Autos oder Glühlampen - die Vernetzung von Produkten ist in vielen Branchen so weit fortgeschritten, dass Unternehmen ihre Strategien komplett überarbeiten müssen. In einem grundlegenden Beitrag zum Internet der Dinge zeigen Managementvordenker Michael Porter und sein Koautor James Heppelmann, wie die dritte IT-Revolution schon jetzt viele Branchengrenzen verschwimmen lässt. Unternehmen, die das überleben wollen, müssen sich die Frage stellen: „Was ist eigentlich unser Geschäftsmodell?“ Der Beitrag liefert einen Rahmen für die Strategieentwicklung und zeigt, wie Wettbewerbsvorteile in einer intelligenten, vernetzten Welt funktionieren.
62
[Leseprobe]Digitale ErneuerungMarco Iansiti, Karim R. LakhaniGESCHÄFTSMODELLE: Der US-Mischkonzern General Electric macht vor, wie das Internet der Dinge ein neues Geschäftsmodell anstoßen kann. Für Personal, Entwicklung, Vertrieb und Marketing hat der Wandel tief greifende Folgen.
76
[Leseprobe]„Alles wieder auf null“Alex "Sandy" Pentland im GesprächDATENSCHUTZ: Der renommierte MIT-Forscher erklärt, wie Staat, Unternehmen und Verbraucher mit persönlichen Daten umgehen sollten. Sein Vorschlag: ein „New Deal on Data“.
82
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende HBM-Beiträge, Bücher und Links.

MEINUNGEN

84
[Leseprobe]KaltgestelltBoris Groysberg, Deborah BellFALLSTUDIE: Das einzige weibliche Boardmitglied einer Immobiliengesellschaft streitet sich mit dem Finanzchef. Doch der CEO ergreift Partei für ihren Kontrahenten. Wie soll sie reagieren?
92
[Leseprobe]Personaler ohne Mehrwert?Eva Bilhuber Galli, Günter Müller-StewensPERSONAL: Viele HR-Abteilungen verlieren an Relevanz, weil sie keine Impulse mehr setzen. Drei Szenarien zur Zukunft der Personalfunktion.
98
[Leseprobe]Mitarbeiter sind keine KundenMichael Grupe, Andreas ScheuermannEMPLOYER BRANDING: Wenn sich Arbeitgeber als Marke definieren wollen, drucken sie bunte Broschüren. Darum geht es aber nicht. Es ist an der Zeit, das Missverständnis aufzuklären.
104
[Leseprobe]Vom Spieler zum PräsidentenJeff JordanKOMMENTAR: Wo Unternehmen schnell wachsen, müssen Manager schnell dazulernen.
107
[Leseprobe]Kapuzenpulli zum AnzugHolger RustKOLUMNE: Typologien haben sich überholt.
108
[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher
114
[Leseprobe]5 Minuten mit ... Reinhard SeltenDer Wirtschaftsnobelpreisträger im Gespräch.
Nach oben