Der erste Tag

So gelingt der Einstieg in den neuen Führungsjob

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]So gelingt der perfekte EinstiegChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

56
[Leseprobe]Plädoyer für ein anderes KurzfristdenkenRita Gunther McGrathWETTBEWERB: Die Zeiten langfristiger Wettbewerbsvorteile sind passé. Wie Unternehmen lernen, strategisch umzudenken.
66
[Leseprobe]Die neue Theorie der UnternehmungTodd ZengerWERTSCHÖPFUNG: Verteidigen Sie nicht immer nur Ihre Marktmacht. Entwickeln Sie lieber einen Ansatz für jahrelanges, nachhaltiges Wachstum.
76
[Leseprobe]Die Zukunft der WettbewerbsanalyseMichael D. RyallMODELLE: Forscher wollen Strategien für die Steigerung der Ertragskraft berechenbar machen. Dabei hilft die Spieltheorie.
86
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher
87
[Leseprobe]HBM Online
87
[Leseprobe]Internet

TRENDS

10
[Leseprobe]Wünsche der Mitarbeiter im BlickIngmar HöhmannEXPERTENUMFRAGE: Eine Studie von Bain & Company zeigt die wichtigsten Tools deutscher Manager im weltweiten Vergleich.
14
[Leseprobe]Die StatusfalleGesine BraunPERSONAL: Auch wenn zwei Mitarbeiter gleich gut sind, wird ihre Arbeit unterschiedlich bewertet.
16
[Leseprobe]Hartnäckige ZerrbilderTanja Maier im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Manager haben ein Imageproblem - in der Presse tauchen sie meist als statusgetriebene Alphatiere auf.
18
[Leseprobe]Die Macht der BilderRobin Hogarth, Emre SoyerSTATISTIKEN: Studienergebnisse sind leichter verständlich, wenn sie in Grafiken und Simulationen dargestellt werden.
20
[Leseprobe]Wie das Netz dem Handel hilftDavid Sevitt, Alexandra SamuelAUF EINEN BLICK: Konsumenten, die via Social Media Produkte entdecken, kaufen sie später oft im Laden.

STRATEGIEN

22
[Leseprobe]Der perfekte EinstiegSuzanne de Janasz et al.KARRIERE: Der erste Tag in einer neuen Managementposition ist eminent wichtig. Was die Unternehmen und die Manager selbst für einen optimalen Start tun können.
30
[Leseprobe]Die Arbeit beginnt vor dem ersten TagBEST PRACTICE: Fünf erfahrene Topmanager berichten, wie sie sich auf ihren Einstieg im neuen Job vorbereitet haben.
38
[Leseprobe]Kulturelle Vielfalt als StrategieHae-Jung Hong, Yves DozFÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG: L'Oréal setzt gezielt Manager ein, die in verschiedenen Kulturen aufgewachsen sind.
46
[Leseprobe]Vermeiden Sie den Fredo-EffektFranz W. Kellermanns et al.FAMILIENUNTERNEHMEN: Warum auch bei Angehörigen das Leistungsprinzip gelten sollte.

MEINUNGEN

88
[Leseprobe]Der Feind im eigenen HausGesine BraunFALLSTUDIE: Bei einem Hersteller von PC-Zubehör wird die Produktentwicklung intern sabotiert.
96
[Leseprobe]So halten Sie einen gelungenen VortragChris AndersonSELBSTMANAGEMENT: Wie der Konferenzanbieter TED unerfahrene Referenten vorbereitet.
104
[Leseprobe]Training für den starken AuftrittIngmar HöhmannMitarbeiter in Rhetorikklubs von Toastmasters.
106
[Leseprobe]Gefährliche IgnoranzWerner ReinartzKOMMENTAR: Den wenigsten Unternehmen ist es gelungen, ihre Distributionskanäle zu verzahnen.
109
[Leseprobe]Alles Ändern! Sofort!Holger RustKOLUMNE: Warum der Fortschritt zu langsam ist.
112
[Leseprobe]ForumLeserbriefe
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Arnold PalmerDer erfolgreiche US-Golfer im Gespräch.
Nach oben