Werbung, die wirkt

Genauere Analysen, intelligentere Medien, bessere Ideen - die neuen Erfolgsfaktoren für Ihr Marketing

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]Der optimale Media-MixChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

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[Leseprobe]Wirksam werbenWes NicholsMARKETINGPLANUNG: Datenströme helfen, Marketingmaßnahmen besser auszuwerten und zu steuern - sofern die Analyseverfahren richtig im Unternehmen verankert sind.
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[Leseprobe]App schlägt AnzeigeSunil GuptaMOBILES MARKETING: Werbung auf dem Smartphone funktioniert nicht. Die Alternative liegt auf der Hand.
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[Leseprobe]Kampagnen mit Wow-EffektJulia KirbyKREATIVITÄT: Wer verkaufen will, muss den Kunden überraschen oder unterhalten. Das gilt auch noch in Zeiten der digitalen Welt. Sechs Glanzleistungen. / Die Kraft der Meme / Die Anzeige als Spiel
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[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet

TRENDS

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[Leseprobe]Neid ist keine StrategieEvan Hirsh, Kasturi RanganGESCHÄFTSMODELLE: Woanders ist das Gras grüner? Anstatt Illusionen zu erliegen, sollten Sie sich lieber auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
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[Leseprobe]Mit der Zeit immer bequemerXueming Luo et al.UNTERNEHMENSFÜHRUNG: Je länger Chefs im Amt sind, desto geringer ihr Mut zum Risiko. Wie Firmen vorbeugen können.
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[Leseprobe]Die goldene MitteBarbara Fasolo und Elena Reutskaja im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Kunden bevoruzugen das Mittelmaß - zumindest wenn sie den direkten Vergleich haben.
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[Leseprobe]Immun durch WettbewerbAndrew Burke, Stephanie HusselsSTART-UPS: Konkurrenz belebt das Geschäft. Eine Studie zeigt, warum die Überlebenschancen für neu gegründete Unternehmen größer sind, wenn sie starke Wettbewerber haben.
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[Leseprobe]Das Multitasking-ParadoxAUF EINEN BLICK: Kann jemand vier Dinge gleichzeitig erledigen? Nur zulasten der Produktivität.

STRATEGIEN

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[Leseprobe]Hüter des WissensJorge CauzRESTRUKTURIERUNG I: Nach 244 Jahren stellte der Lexikon-Verlag Encyclopædia Britannica die eigene Druckausgabe ein. Die Geschichte einer rechtzeitigen Rückbesinnung.
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[Leseprobe]Filetierte MarkeIngmar HöhmannRESTRUKTURIERUNG II: Auch das deutsche Pendant zur Encyclopædia Britannica erlebte einen Kurswechsel: Heute werden unter der Marke Brockhaus auch Comics herausgegeben.
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[Leseprobe]Transparenz als GeschäftRichard H. Thaler, Will TuckerOPEN DATA I: Maschinenlesbare Daten werden unsere Art zu wirtschaften und zu leben maßgeblich verändern. Findige Unternehmen schlagen schon heute aus dieser Entwicklung Kapital.
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[Leseprobe]Offener DialogMarion Weissenberger-Eibl im GesprächOPEN DATA II: Die Chefin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung über den Einfluss der Datenflut auf unsere Gesellschaft.
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[Leseprobe]Der kreative ZerstörerStefanie BilenVORDENKER: Der Ökonom Joseph Schumpeter.

MEINUNGEN

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[Leseprobe]Will der Partner unser Wissen stehlen?Willy H. Shih, Jyun-Cheng WangFALLSTUDIE: Ein Autozulieferer steckt in der Klemme. Sein chinesischer Geschäftspartner fordert die Freigabe wichtiger Patente. Eine Zerreißprobe für die Zusammenarbeit.
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[Leseprobe]Spielen Sie auf Sieg - oder auf Sicherheit?Heidi Grant Halvorson, E. Tory HigginsSELBSTMANAGEMENT: Was der eine als Chance begreift, ist dem anderen ein Graus. Wie beide Persönlichkeitstypen das Beste aus sich herausholen.
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[Leseprobe]Kaufleute mit WeitsichtJohn MackeyKOMMENTAR: Manager dürfen nicht nur auf die Gewinne schielen, sondern müssen Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Ein Plädoyer.
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[Leseprobe]Kommunikative PerformanceHolger RustKOLUMNE: Über den Wert der richtigen Wortwahl.
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[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher
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[Leseprobe]ForumLeserbriefe
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[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Frédéric CollignonDer beste Tischfußballer der Welt im Gespräch
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