Management neu denken

Virtuelle Teams, Coworking, intelligente Vernetzung - wie sich moderne Unternehmen organisieren müssen

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Die neue Welt der ArbeitChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

22
[Leseprobe]Die Zukunft der ArbeitTammy Johns, Lynda GrattonORGANISATION: Dank neuer Technologien und Konzepte schreitet die Virtualisierung der Arbeit rasch voran. Wie Unternehmen auf die Veränderung reagieren sollten.
32
[Leseprobe]Moderne ZeitenGesine Braun, Michael LeitlUMFRAGE: Digitalisierung, Coworking, globale Teams - deutsche Forscher, Gründer und Manager berichten über ihre Erfahrungen mit moderner Unternehmensorganisation.
40
[Leseprobe]Ein Spitzenteam aus Stars formenMichael Mankins et al.TEAMWORK: Sind die besten Mitarbeiter immer Einzelkämpfer? Erfahrungen bei Apple, Boeing und Pixar beweisen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt. Gemeinsam können Spitzenleute Berge versetzen - vorausgesetzt, ihre Arbeit im Team ist richtig organisiert.
48
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet

TRENDS

6
[Leseprobe]Mehr Gewinn beim Cross-SellingDenish Shah, V. KumarMARKETING: Unternehmen treiben oft hohen Aufwand, um ihren Kunden zusätzliche Produkte zu verkaufen. Das ist nicht ohne Risiko.
12
[Leseprobe]Erfolg kann lähmenGesine BraunPERSONAL: Der erfahrenste und beste Kandidat ist nicht immer die geeignete Wahl für eine Stelle.
14
[Leseprobe]Wo die Börse versagtChris Malloy im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Innovationserfolge spiegeln sich nicht in Aktienkursen.
16
[Leseprobe]Die dunkle Seite der MachtRaymond Fisman, Yongxiang WangKORRUPTION: Wann es in chinesischen Unternehmen besonders viele Todesfälle gibt.
18
[Leseprobe]Wie Kunden Smartphones wirklich nutzenAUF EINEN BLICK: Werbung auf Handys erreicht die Adressaten of nicht.

STRATEGIEN

54
[Leseprobe]Zurück zum TrenchcoatAngela AhrendtsBEST PRACTICE: Wie CEO Angela Ahrendts Burberry in die Neuzeit führte.
62
[Leseprobe]Eine Allianz gegen FleckenVolker Bilgram et al.INNOVATION: Für ein neues Deo setzte Beiersdorf auf die Ideen von Kunden und Experten.
70
[Leseprobe]So lernen Sie, Daten zu liebenDonald A. Marchand, Joe PeppardPROJEKTMANAGEMENT: Big-Data-Projekte sind anders als normale IT-Vorhaben. Ein alternativer Managementansatz bringt bessere Ergebnisse.
80
[Leseprobe]Der Systemiker aus St. GallenStefanie BilenVORDENKER: Berater Fredmund Malik.

MEINUNGEN

82
[Leseprobe]Chaos im LaborStefan Klaussner, Lene-Marie FischerFALLSTUDIE: Die hoch bezahlten Forscher eines Biotech-Unternehmens fühlen sich unterfordert.
90
[Leseprobe]Strategisch führen lernenPaul J. H. Schoemaker et al.SELBSTMANAGEMENT: Sechs Fähigkeiten helfen Managern, besser zu führen. Ein Selbsttest.
96
[Leseprobe]Verführerische HämeStefan KühlKOMMENTAR: Die Beschimpfung von Managern in Büchern ist en vogue. Das schafft falsche Bilder.
99
[Leseprobe]Genialer MittelstandHolger RustKOLUMNE: Zu Gast in der Welt der Verpackungen
100
[Leseprobe]LesenswertNeue Managementbücher
104
[Leseprobe]ForumLeserbriefe
106
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Muhammad YunusDer Nobelpreisträger im Gespräch
Nach oben