Harte Zeiten für Berater

Harvard-Professor Clayton Christensen: Wie Consultants den Wandel in ihrer Branche überleben - und was sich für die Kunden ändert

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Der Wandel ist in vollem GangeChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

28
[Leseprobe]Die Zukunft der BeraterClayton Christensen et al.GESCHÄFTSMODELLE: Die Consulting-Branche verdient ihr Geld damit, Unternehmen beim richtigen Umgang mit strategischen Bedrohungen zu unterstützen. Jetzt gerät sie selbst in Gefahr.
40
[Leseprobe]„Der Kunde sitzt am längeren Hebel“Dietmar Fink im GesprächINTERVIEW: Der Professor für Unternehmensberatung über fehlerhafte Geschäftsmodelle, zu schnelles Wachstum und die Veränderungsbereitschaft der Akteure.
44
[Leseprobe]Blick in die Black BoxDaniel McGinnMEDIEN: Die Beraterbranche gilt als extrem verschwiegen. Eine Fernsehserie und ein neues Buch über die Geschichte von McKinsey versuchen, das Geheimnis zu lüften.

TRENDS

10
[Leseprobe]Personalführung für AnfängerPeter CappelliTALENTMANAGEMENT: Führungskräfte in der Linie müssen immer häufiger die Aufgaben der Personalabteilung übernehmen. Ein Schnellkurs.
16
[Leseprobe]Weitsicht belohnenNico Grove et al.VERGÜTUNG: Das Gesetz schreibt Unternehmen nachhaltiges Handeln vor. Doch die Bezahlung von Vorständen orientiert sich zu selten an diesem Ziel.
20
[Leseprobe]Management im MenschenhandelCaitlin Rosenthal im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Warum das moderne Management mit den Sklavenhaltern seinen Anfang nahm.
22
[Leseprobe]Kunden erschrecken hilft verkaufenZiv Carmon et al.WERBUNG: Einer Studie zufolge erhöhen Gesundheitswarnungen die Attraktivität einer Marke - wenn zwischen Sehen und Kaufen genügend Zeit vergeht.
24
[Leseprobe]Sieben Argumente für AfrikaJonathan BermanAUF EINEN BLICK: Die afrikanische Wirtschaft boomt. Überraschende Fakten über eine Zwei-Billionen-Dollar-Ökonomie.

STRATEGIEN

48
[Leseprobe]Den Kunden auf seiner Reise begleitenAlex Rawson et al.MARKETING: Unternehmen sind gut darin, einzelne Schnittstellen beim Kundenkontakt zu optimieren. Doch nur wer die gesamte Beziehung klug managt, wird erfolgreich sein.
62
[Leseprobe]Die Rückkehr der KeiretsuKatsuki Aoki, Thomas Taro LennerforsSUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT: Toyota hat sein traditionelles Lieferkettensystem erfolgreich mit westlichen Methoden kombiniert.
72
[Leseprobe]Was Ihr Wachstum sabotiertDonald L. Laurie, J. Bruce HarreldUNTERNEHMENSFÜHRUNG: Wie erhöhen Sie die Erfolgschancen interner Start-ups? Sicher nicht mit klassischen Methoden der Konzernführung. Eine Anleitung, wie es besser geht.
84
[Leseprobe]„Ich überrasche die Menschen“Christine Lagarde im GesprächINTERVIEW: Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) über Frauen im Management, ihre eigene Rolle beim IWF und die Entwicklung der Weltwirtschaft.

MEINUNGEN

90
[Leseprobe]Markenführung in der „Share Economy“Susan Fournier et al.FALLSTUDIE: Ein renommierter Autovermieter hat eine junge Carsharing-Firma gekauft und verfügt damit auf einmal über eine neue, hippe Kundschaft. Wie können Synergien genutzt werden, ohne die Marken zu beschädigen?
98
[Leseprobe]Schaffen Sie Platz für WichtigesJulian Birkinshaw, Jordan CohenSELBSTMANAGEMENT: Wissensarbeiter vergeuden einen großen Teil ihrer Zeit mit nebensächlichen Aufgaben. Kleine Interventionen helfen, produktiver zu arbeiten.
104
[Leseprobe]„Für Kinder, Laien und Vorstände“Werner GleissnerENTSCHEIDUNGEN: In deutschen Führungsetagen macht sich ein Trend zur Vereinfachung breit. Vorstandsvorlagen sind methodisch und analytisch auf niedrigem Niveau.
109
[Leseprobe]Gewinner oder Verlierer?Holger RustKOLUMNE: Ein Kartenspiel für Manager.
112
[Leseprobe]ForumLeserbriefe
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Roland EmmerichDer Regisseur und Produzent im Gespräch.
Nach oben