Was wirklich zählt im Management

Konzepte und Strategien, die jeder Manager kennen muss

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]Unsere Mission ist Ihr ErfolgChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

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[Leseprobe]Das Jahrhundert des ManagementsWalter Kiechel IIIWIRTSCHAFTSGESCHICHTE: Welche Vordenker und Ideen die Entwicklung der modernen Unternehmensführung geprägt haben.
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[Leseprobe]Einflussreiche KonzepteEamonn O'LoughlinAUF EINEN BLICK: Die meistzitierten Beiträge aus der Harvard Business Review.
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[Leseprobe]Was gutes Management bewirktNicholas Bloom et al.UNTERNEHMENSFÜHRUNG: Wer drei grundlegende Managementmethoden anwendet, kann die Leistung jeder Organisation erheblich verbessern.
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[Leseprobe]Inside HBRJulia KirbyIN EIGENER SACHE: Wie ein Universitätsmagazin zum globalen Trendsetter für Managementthemen wurde.
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[Leseprobe]Herzlichen Glückwunsch!STIMMUNGSBILD: Was unsere Autoren und Leser an der Lektüre des Heftes so schätzen.
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[Leseprobe]Die 50 besten Manager der WeltMorten T. Hansen et al.CEO-RANKING: Eine exklusive Studie von Wissenschaftlern des Insead zeigt, welche CEOs wirklich Spitzenleistung erbracht haben.

TRENDS

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[Leseprobe]Der gute Draht zum KundenChristian Belz, Alexander SchagenKUNDENMANAGEMENT: Inbound-Center sind teuer - aber unverzichtbar. So finden Sie den passenden Typ für Ihr Unternehmen.
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[Leseprobe]Gefährliche HybrisAlexander BenlianFÜHRUNG: Warum die erfahrensten Manager manchmal die falsche Wahl sind.
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[Leseprobe]Mein Freund, der PendlerRobert S. Wyer im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Der gemeinsame Arbeitsweg schweißt zusammen.
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[Leseprobe]Klare WorteMichael LeitlMARKETING: Wie Kunden über die Entlassung von Servicemitarbeitern informiert werden sollen.
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[Leseprobe]Warum Analysten zum Kauf ratenBoris Groysberg et al.FINANZKOMMUNIKATION: Welche Informationen Analysten für ihre Empfehlungen nutzen.
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[Leseprobe]Empathie zahlt sich ausPino G. AudiaPERSONAL: So fördern Manager das Einfühlungsvermögen ihrer Mitarbeiter.

STRATEGIEN

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[Leseprobe]Die Entdeckung der EmotionalitätGesine BraunVERTRIEB: Verkaufen ist ein sensibles Geschäft, bei dem es auf Fingerspitzengefühl ankommt. Der Gabelstaplerhersteller Still setzt bei seinem Außendienst erfolgreich auf alte Tugenden und individuelle Schulungen.
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[Leseprobe]Service à la MumbaiStefan ThomkeLOGISTIK: Die indischen Dabbawalas sind ein Musterbeispiel für Effizienz und Zuverlässigkeit. Unternehmen können von den simplen, aber ausgefeilten Organisationsprinzipien des Essenlieferdienstes aus Mumbai viel lernen.
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[Leseprobe]Von Mannheim in die weite WeltStefanie BilenVORDENKER: Christian Homburg, international renommierter Marketingexperte.

MEINUNGEN

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[Leseprobe]Taugt die Quote als Zielvereinbarung?Martin N. DavidsonFALLSTUDIE: Der Diversity-Beauftragte einer Bank schafft es nicht, Frauen und Angehörige von Minderheiten in Führungspositionen zu bringen. Seine Stellvertreterin will die Vergütung des Managements an dieses Ziel koppeln - und sorgt mit diesem Vorschlag für Unruhe.
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[Leseprobe]Man kann nicht alles habenEric C. SinowaySELBSTMANAGEMENT: Private und berufliche Ziele passen selten zusammen. Doch wer sorgfältig plant und die richtigen Prioritäten setzt, kommt der Lösung recht nahe.
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[Leseprobe]Feiern als ChanceJudith RodinKOMMENTAR: Ein Jubiläum ist der ideale Zeitpunkt, um die Unternehmenskultur zu stärken.
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[Leseprobe]Ivy League StyleHolger RustKOLUMNE: Wie Harvard die Mode prägte.
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[Leseprobe]ForumLESERBRIEFE
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[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Ian McEwanDER SCHRIFTSTELLER IM GESPRÄCH
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