Der Jobs-Code

14 Lektionen, die jedem Manager helfen

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Jeder kann von Steve Jobs lernenChristoph Seeger

TRENDS

8
[Leseprobe]Einkauf in unsicheren ZeitenThorsten Makowski, Felix Papier, Florian WalterBESCHAFFUNG: Viele Einkäufer betreiben kein Risikomanagement. So beugen Sie vor.
14
[Leseprobe]Prognosemärkte im TestBjörn Becker, Robert Rieg, Ramona SchoderMARKTFORSCHUNG: Lufthansa Cargo nutzt die Weisheit der vielen. Das brachte der Feldversuch.
16
[Leseprobe]Gross, lesbar, langweiligDaniel Oppenheimer im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Warum sich schwer lesbare Texte besser einprägen.
18
[Leseprobe]Widersprüchliche BotschaftenJuliano Laran, Amy N. Dalton, Eduardo B. AndradeMARKETING: Werbeslogans wirken häufig ganz anders als gedacht. Nutzen Sie den Effekt.
20
[Leseprobe]Die Sorgen der KonzernlenkerAUF EINEN BLICK: Diese Bedrohungen rauben Topmanagern den Schlaf.

STRATEGIEN

22
[Leseprobe]Think differentWalter IsaacsonFÜHRUNG: Wie konnte Steve Jobs das fast bankrotte Unternehmen Apple zum wertvollsten Konzern der Welt machen? Sein offizieller Biograf fasst in 14 Lektionen zusammen, was jeder Manager wirklich von Steve Jobs lernen kann.
36
[Leseprobe]Kommunikation ist der SchlüsselAlex "Sandy" PentlandTEAMWORK: Nicht Intelligenz und Kompetenz der Mitglieder entscheiden über den Erfolg einer Gruppe. Forscher des MIT zeigen, warum es vor allem auf Reden und Zuhören ankommt.
50
[Leseprobe]Die wirtschaftliche Zukunft der USAMichael E. Porter, Jan W. RivkinWETTBEWERB: Die Konkurrenzfähigkeit Amerikas ist in Gefahr. Eine schonungslose Analyse der größten Volkswirtschaft der Welt.
62
[Leseprobe]Die richtige Strategie für Social MediaMikolaj Jan PiskorskiNETZWERKE: Wer auf Facebook und Co. Erfolg haben will, muss seinen Kunden helfen, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben.
72
[Leseprobe]Das globale UnternehmenNirmalya Kumar, Phanish PuranamORGANISATION: Viele multinationale Konzerne haben auf den Aufstieg Asiens nicht richtig reagiert. So passen Sie Ihre Strukturen an.

MEINUNGEN

84
[Leseprobe]Wann das Private bekannt werden mussTiziana Casciaro, Victoria W. WinstonFALLSTUDIE: Eine Managerin steht vor einem Karrieresprung. Da stellt sie fest, sie ist schwanger. Wie soll sie mit dieser Information umgehen?
92
[Leseprobe]3 Fähigkeiten, die jeder Manager im 21. Jahrhundert brauchtAndrew L. Molinsky et al.SELBSTMANAGEMENT: Führungskräfte müssen heute Kulturunterschiede überbrücken, digitalen Einfluss ausüben und Aufmerksamkeit aufteilen.
100
[Leseprobe]„Wir müssen mehr Wissen preisgeben“TIM BROWN IM GESPRÄCHINNOVATION: Der CEO der Designberatung Ideo über die Schönheit von Organisationen.
104
[Leseprobe]Mehr Mut im Management!Rosabeth Moss KanterKOMMENTAR: Wer sich nicht bewegt, verliert.
107
[Leseprobe]Der erfundene ExperteHolger RustKOLUMNE: Ohne Inhalte überzeugen.
108
[Leseprobe]LesenswertEndlicher Wille / Weibliche Werte / Land der Pioniere
112
[Leseprobe]ForumLeserbriefe
114
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Ai WeiweiDer Künstler und Regimekritiker im Gespräch.
Nach oben