So beherrschen Sie

Big Data

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Wie aus Daten Wissen wirdChristoph Seeger

SCHWERPUNKT

22
[Leseprobe]Besser entscheiden mit Big DataAndrew McAfee, Erik BrynjolfssonUNTERNEHMENSFÜHRUNG: Wie die Analyse großer Datenströme das Management verändert.
32
[Leseprobe]Wir stellen ein: Data ScientistsThomas H. Davenport, D. J. PatilPERSONAL: Welche Spezialisten Daten und Business verbinden. Ein Berufsporträt.
42
[Leseprobe]„Ein Strom talentierter Leute“Jean-Paul SchmetzKOMMENTAR: Der Chief Scientist von Hubert Burda Media über Personalsuche.
44
[Leseprobe]Keine Angst vor AnalytikDominic Barton, David CourtORGANISATION: So vermeiden Sie typische Fehler beim Einsatz von Big Data.
52
[Leseprobe]Mehr Dialog statt MathematikHeiner Hastedt im GesprächPHILOSOPHIE: In der Masse der Informationen fällt die Orientierung oft schwer. Der Philosoph Heiner Hastedt fordert mehr Nachdenklichkeit.
56
[Leseprobe]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet

TRENDS

8
[Leseprobe]Recruiting im Jahr 2020Carsten C. Schermuly et al.PERSONAL: Human-Resources-Abteilungen arbeiten immer professioneller. Assessment-Center werden zur Regel. Eine Exklusivstudie.
12
[Leseprobe]Reichtum macht vorsichtigGeoffrey Martin et al.GEHÄLTER: Welchen Einfluss hat die Vergütung von CEOs auf deren Risikobereitschaft? Über den Reiz der Anreize.
14
[Leseprobe]Das Gutmenschen-SyndromCassie Mogilner im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Wer Zeit investiert, um anderen zu helfen, wird produktiver - und hat das Gefühl, mehr Zeit zu haben.
16
[Leseprobe]Neue Strategien für klassische MedienMichael D. Smith, Rahul TelangVERTRIEB: Wie Filmindustrie und Verlage mit den Umwälzungen durch das Internet fertig werden.
18
[Leseprobe]Deutschland digitalAUF EINEN BLICK: Die Internetbranche bedeutet wirtschaftlich erstaunlich wenig - doch den Verbrauchern fast alles.

STRATEGIEN

58
[Leseprobe]Der Aufstieg des Super-ZeitarbeitersJody Greenstone Miller, Matt MillerKARRIERE: Immer mehr hoch qualifizierte Führungskräfte und Experten entscheiden sich für die freiberufliche Tätigkeit. Unternehmen werden sich dieser Entwicklung anpassen - zum eigenen Vorteil.
70
[Leseprobe]Bildung als BerufungStefanie BilenVORDENKER: Horst Albach und seine Verdienste als Mittler zwischen Theorie und Praxis.

MEINUNGEN

72
[Leseprobe]Welche Kunden sind wichtiger?Jill Avery, Thomas SteenburghFALLSTUDIE: Eine Softwarefima will expandieren und sucht das passende Marktsegment. Ein Konflikt über die strategische Ausrichtung entbrennt.
80
[Leseprobe]Die Statistik unseres LebensH. James WilsonSELBSTMANAGEMENT: Dank neuer Software können wir unser Leben besser analysieren. Eine Chance, produktiver und glücklicher zu werden.
88
[Leseprobe]Das Unternehmen zuerstCharles HandyKOMMENTAR: Manager müssen zu mehr Verantwortung gezwungen werden.
91
[Leseprobe]Homo algorithmicusHolger RustKOLUMNE: Der Mensch im Datenmeer.
92
[Leseprobe]LesenswertNEUE MANAGEMENTBÜCHER
96
[Leseprobe]ForumLESERBRIEFE
98
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Steffi GrafDIE TENNISLEGENDE IM GESPRÄCH
Nach oben