Forum

FORUM

HBM Juni 2013

SCHÜT­ZENS­WERT
ZUR FALL­STU­DIE „Will der Part­ner un­ser Wis­sen steh­len?“ von Wil­ly H. Shih und Jyun-Cheng Wang, April 2013

Der tai­wa­ni­sche Zu­lie­fe­rer Pri­me geht ein Joint Ven­ture mit dem chi­ne­si­schen Au­to­bau­er Blue Sky ein. Doch die Zu­sam­men­ar­beit ver­läuft an­ders als er­war­tet. Am Ende for­dern die Chi­ne­sen gar die Frei­ga­be wich­ti­ger Pa­ten­te.

Ich wür­de auf die­sen Deal nicht ein­ge­hen, weil Blue Sky da­mit un­ter Druck ge­rät und Ge­fahr läuft, zu spät mit ei­nem gut funk­tio­nie­ren­den Auto im Markt an­zu­kom­men. Die Qua­li­tät der Steuerein­heit ist of­fen­bar sehr hoch und in kur­z­er Zeit nur schwer selbst zu er­zie­len, da liegt es für wei­te­re Ver­hand­lun­gen nahe, dass auch Blue Sky einen neu­en Vor­schlag ma­chen muss.
Aus Sicht von Pri­me muss die­ses Pro­blem mit oder ohne Blue Sky ge­löst wer­den: Soll­te es nicht der chi­ne­si­sche Part­ner Blue Sky wer­den, wird je­der an­de­re künf­ti­ge Part­ner mit der­sel­ben Idee an­kom­men. Nie­mand wird gern Kern­kom­po­nen­ten sei­nes Pro­dukts aus­schließ­lich in den Hän­den an­de­rer se­hen wol­len. Die­se Ab­hän­gig­keit kann ein ent­schei­den­der Nach­teil bei Ver­hand­lun­gen sein.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.130
Nachdrucknummer:
201306104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben