Auf Abwegen

HBM Juni 2013

Ei­gent­lich woll­te Fran­ces­ca Gino Ar­chi­tek­tin wer­den. Doch auf der Fahrt zum Auf­nah­me­test reg­ne­te es in Strö­men. Das Fa­kul­täts­ge­bäu­de rag­te auf ei­nem Hü­gel in den düs­te­ren Him­mel em­por - und flö­ßte der 18-Jäh­ri­gen ge­hö­ri­gen Re­spekt ein. Dann lief ihr Ste­fa­no über den Weg. Der Ma­na­ge­ment­stu­dent pries sei­nen Stu­dien­gang in den höchs­ten Tö­nen an. Gino be­schloss, sich eben­falls für Ma­na­ge­ment ein­zu­schrei­ben. Heu­te lehrt sie an der Har­vard Busi­ness School und kann nicht mehr sa­gen, wa­rum sie da­mals ihre Mei­nung än­der­te: Viel­leicht war es das schlech­te Wet­ter, das be­droh­li­che Ge­bäu­de, Ste­fa­nos Be­geis­te­rung - al­les Fak­to­ren, die bei der Kar­rie­re­pla­nung kei­ne Rol­le spie­len soll­ten, aber in der Lage wa­ren, sie von ih­rem Vor­ha­ben ab­zu­brin­gen. Die Ge­schich­te ist ein Bei­spiel aus ih­rem Buch „Si­de­tracked“. Dar­in be­schreibt Gino, wie uns täg­lich schein­bar un­be­deu­ten­de Er­eig­nis­se vom Kurs ab­brin­gen und wie wir uns da­ge­gen weh­ren kön­nen. Wer die Bü­cher von Ver­hal­tens­for­schern wie Da­niel Kah­ne­man und Dan Ari­e­ly kennt, wird kei­ne bahn­bre­chen­den Er­kennt­nis­se vor­fin­den - aber Gino ver­steht es, ihr The­ma un­ter­halt­sam auf­zu­be­rei­ten. Die gute Nach­richt: Nicht alle un­ge­plan­ten Kurs­wech­sel en­den im De­sas­ter. Dass sie Ma­na­ge­ment stu­diert habe, schreibt Gino, be­reue sie nicht. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.513
Nachdrucknummer:
201306100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben