Soziales Kapital

HBM Juni 2013

Wa­rum soll­ten Un­ter­neh­men Gu­tes tun? Zum Bei­spiel weil die Kun­den das so wol­len. 2011 ga­ben 94 Pro­zent von 10000 Be­frag­ten aus Län­dern wie Ka­na­da, Deutsch­land, Russ­land und Chi­na an, dass sie bei glei­chem Preis und glei­cher Qua­li­tät zu ei­nem An­bie­ter wech­seln wür­den, der so­zia­le Pro­jek­te oder ge­sell­schaft­li­che An­lie­gen un­ter­stützt. Ein Re­kord. 1993 lag die­se Zahl noch bei 66 Pro­zent. Mar­ke­ting­pro­fes­sor Phi­lip Kot­ler hat sich die­ser Ent­wick­lung an­ge­nom­men und ver­folgt in sei­ner Ar­beit die Wir­kung ge­sell­schaft­li­chen En­ga­ge­ments auf be­trie­bs­wirt­schaft­li­che Kenn­zah­len von Un­ter­neh­men. In sei-nem mit zwei Ko­au­to­ren ver­fass­ten Buch stellt er dazu sechs er­folg­rei­che Kon­zep­te wie Cau­se Pro­mo­ti­on, So­ci­al Mar­ke­ting und Cor­po­ra­te Phil­an­tro­py vor. An­hand von 25 Fall­bei­spie­len wird klar, wie die­se Kon­zep­te funk­tio­nie­ren und wo je­weils der Ge­winn für das Un­ter­neh­men liegt. Die Au­to­ren wei­sen auf po­ten­zi­el­le Pro­ble­me hin - und ge­ben Hin­wei­se zur Um­set­zung. Die­se wer­den am Ende des Bu­ches in ei­nem ei­ge­nen Ka­pi­tel gründ­lich ver­tieft, so­dass das Werk Prak­ti­kern als Um­set­zungs­hil­fe die­nen kann. Das Buch ist auch für Ver­ant­wort­li­che von NGOs in­ter­essant. Im letz­ten Ka­pi­tel ge­ben die Au­to­ren zehn Tipps, wie bei Un­ter­neh­men um Geld und Un­ter­stüt­zung ge­wor­ben wer­den kann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.570
Nachdrucknummer:
201306100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben