Schön und gut

BÜCHER

HBM Juni 2013

Zu­ge­ge­ben: Das The­ma De­sign Thin­king ist nicht brand­neu. Da­vid Kel­ley, Grün­der der In­no­va­ti­ons­agen­tur Ideo, hat es sich be­reits vor Jah­ren auf die Fah­ne ge­schrie­ben, Men­schen da­bei zu hel­fen, ide­en­rei­cher zu wer­den; auch hier im Har­vard Busi­ness Ma­na­ger hat er sei­ne Vi­si­on vom De­si­gn­pro­zess als Krea­ti­vquel­le mehr­mals vor­ge­stellt. In Deutsch­land wur­de die Me­tho­de vor al­lem durch SAP-Grün­der Has­so Platt­ner be­kannt ge­macht. An­ge­sichts solch pro­mi­nen­ter Für­spre­cher ver­wun­dert es ein we­nig, dass in die­sem Früh­jahr ein neu­es Pra­xis­buch zum The­ma er­schie­nen ist. Und den­noch: Die Lek­tü­re des Bu­ches lohnt sich - und das nicht nur, weil es von Ty­po­graf Erik Spie­ker­mann aus­neh­mend schön ge­stal­tet wur­de. Den bei­den Au­to­ren Jür­gen Er­bel­din­ger und Tho­mas Ram­ge - ers­te­rer ist Un­ter­neh­mens­be­ra­ter, letz­te­rer Wirt­schafts­jour­na­list - ist es ge­lun­gen, die Vor­tei­le der Me­tho­de fass- und nach­voll­zieh­bar zu ma­chen. Sie be­gin­nen im Klei­nen, in­dem sie er­klä­ren, wie man lang­wei­li­ge Mee­tings in we­ni­gen Schrit­ten in ein krea­ti­ves Mit­ein­an­der ver­wan­delt, und en­den beim De­sign Thin­king als kom­plet­tem Ma­na­ge­men­t­an­satz. Vor al­lem Er­bel­din­ger kann da­bei aus dem Näh­käst­chen plau­dern: Er hat just das ei­ge­ne Un­ter­neh­men um­struk­tu­riert - na­tür­lich mit der von ihm be­schrie­be­nen Me­tho­de. Ge­si­ne Braun
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.848
Nachdrucknummer:
201306100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben