Es lebe die Mischung!

KOMMENTAR:

HBM Juni 2013

Mit­un­ter hat es fast schon et­was von ei­nem sorg­sam ein­stu­dier­ten Me­nuett: Wenn es um die Ab­we­sen­heit von Frau­en in deut­schen Füh­rungs­eta­gen geht, dre­hen sich die Ar­gu­men­te al­ler Be­tei­lig­ten ge­ord­net im Kreis: Die Po­li­tik mahnt, dass die deut­sche Wirt­schaft nach wie vor zu männ­lich sei. Die Un­ter­neh­men hal­ten da­ge­gen, dass man ja durch­aus mehr weib­li­che Füh­rungs­kräf­te in den ei­ge­nen Rei­hen ha­ben wol­le, aber lei­der ein­fach kei­ne ge­eig­ne­ten Kan­di­da­tin­nen fin­de. Und die Frau­en selbst ha­ben we­gen ih­res Ver­suchs, Fa­mi­lie und Kar­rie­re zu ver­ein­ba­ren, häu­fig gar kei­ne Zeit, sich zu der De­bat­te zu äu­ßern. Oder sie brem­sen sich aus Angst vor so­zia­len Re­pres­sa­li­en und vor der Eti­ket­tie­rung als Kar­rie­re­zi­cke, Ra­ben­mut­ter oder Mann­weib nicht sel­ten be­reits im Vor­feld selbst aus.
Vor lau­ter Ar­gu­men­tie­ren, La­men­tie­ren und Da­ge­gen­hal­ten schei­nen die un­ter­schied­li­chen Par­tei­en ver­ges­sen zu ha­ben, wie frucht­bar Dis­kus­sio­nen sein kön­nen, auch wenn sie auf den ers­ten Blick er­geb­nis­los sind. Al­ler­dings braucht es da­für wech­sel­sei­ti­gen Re­spekt, die Be­reit­schaft, sich auch mit ge­gen­tei­li­gen Ar­gu­men­ten und Mei­nun­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen, und die Fä­hig­keit, sei­nem Ge­gen­über wirk­lich zu­zu­hö­ren. Mit an­de­ren Wor­ten: Es geht dar­um, Un­ter­schied­lich­keit aus­zu­hal­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.971
Nachdrucknummer:
201306098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben