Verfasser der BWL-Bibel

VORDENKER:

HBM Juni 2013

WERK UND WIR­KUNG
Es ist im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes zu sei­nem Le­bens­werk ge­wor­den: Bis ins hohe Al­ter hat Erich Gu­ten­berg an sei­nen drei Bän­den „Die Grund­la­gen der Be­trie­bs­wirt­schafts­leh­re“ ge­ar­bei­tet. Er habe sich stark mit dem Werk iden­ti­fi­ziert, schrieb sein eins­ti­ger Stu­dent Al­brecht Dietz an­läss­lich des 100. Ge­burts­tags Gu­ten­bergs. Im­mer wie­der habe er das 1951 erst­mals ver­öf­fent­lich­te Werk „über­ar­bei­tet, sei­ne Aus­sa­gen prä­zi­siert, durch neue wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se er­gänzt und an sti­lis­ti­schen Fein­hei­ten ge­feilt“. So ent­wi­ckel­ten sich die di­cken Bü­cher - die „Gu­ten­berg-Bi­bel“ - zur Pflicht­lek­tü­re für Ge­ne­ra­tio­nen von BWL-Stu­den­ten.
Gu­ten­berg, Nach­fol­ger von Eu­gen Schma­len­bach, dem Be­grün­der der mo­der­nen Be­trie­bs­wirt­schafts­leh­re, ist bald aus dem Schat­ten des be­rühm­ten Köl­ner Pro­fes­sors ge­tre­ten: Der 1984 ver­stor­be­ne Gu­ten­berg gilt als min­des­tens ge­nau­so be­kann­ter und be­deut­sa­mer Ver­tre­ter sei­nes Fachs. Ihm ha­ben es nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­tio­nen zu ver­dan­ken, dass die deut­sche Be­trie­bs­wirt­schaft gleich­be­rech­tigt ne­ben der Volks­wirt­schafts­leh­re steht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.569
Nachdrucknummer:
201306078
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben