Die Kunst des Megadeals

M&A-GESCHÄFT:

HBM Juni 2013

Bei mä­ßi­gem Wirt­schafts­wachs­tum hal­ten CEOs und Boards häu­fig nach großen Fu­sio­nen und Über­nah­men (M&A) Aus­schau, um den Ge­winn sprung­haft stei­gen zu las­sen. Im Jahr 2011 leg­ten so­ge­nann­te Me­gadeals, also Fu­sio­nen und Über­nah­men mit ei­nem Vo­lu­men von mehr als fünf Mil­li­ar­den Dol­lar, fünf­mal so stark zu wie der ge­sam­te M&A-Markt. Doch vie­le Board­mit­glie­der sind skep­tisch, ob die­se Ge­schäf­te lang­fris­tig Wert lie­fern. Eine An­sicht, die durch die stei­gen­de Zahl ge­schei­ter­ter Deals ge­för­dert wur­de.
Um zu se­hen, ob die­se Zwei­fel be­rech­tigt sind, ha­ben wir 215 große Zu­sam­menschlüs­se un­ter­sucht, die welt­weit zwi­schen 2000 und 2010 statt­fan­den. Wir fan­den her­aus, dass die Käu­fer ei­ni­ger­ma­ßen er­folg­reich wa­ren. Ihr Ak­ti­en­kurs über­traf die Ent­wick­lung des Mark­tes über zwei Jah­re be­trach­tet um 6 Pro­zent. Aber hin­ter die­sem Durch­schnitts­wert ver­ber­gen sich große Un­ter­schie­de: Die Hälf­te der Trans­ak­tio­nen ent­wi­ckel­te sich lang­fris­tig um min­des­tens 25 Pro­zent bes­ser oder schlech­ter als der Ge­samt­markt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.157
Nachdrucknummer:
201306016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben