Die Macht der Mei­nungs­füh­rer

MARKETING:

HBM Juni 2013

Immer wenn ich Vor­trä­ge hal­te, ma­che ich ein ein­fa­ches Ex­pe­ri­ment. Zu­nächst bit­te ich die Zu­hö­rer, die dem Schau­spie­ler As­hton Kut­cher auf Twit­ter fol­gen, die Hand zu he­ben. Meis­tens zeigt die Mehr­heit auf - aber das ist kei­ne große Über­ra­schung. Seit Jah­ren setzt Kut­cher al­les dar­an, die Zahl sei­ner Fol­lower zu er­hö­hen. Er hat so­gar Wer­be­flä­chen ge­mie­tet, auf de­nen er die Leu­te dazu an­hält, ihm un­ter sei­nem Twit­ter-Na­men „aplusk“ zu fol­gen. 2009 hat­te er als ers­ter Nut­zer über­haupt mehr als eine Mil­li­on Fans. Im April 2013 wa­ren es über 14 Mil­lio­nen.
Auf den ers­ten Blick scheint Kut­cher in den so­zia­len Me­di­en das Pa­ra­de­bei­spiel ei­ner Per­son zu sein, die Mar­ke­ting­ex­per­ten als Mei­nungs­füh­rer oder Be­ein­flus­ser be­zeich­nen. Ich stel­le mei­nem Pu­bli­kum al­ler­dings noch eine zwei­te Fra­ge: Wer hat schon ein­mal et­was ge­tan, weil Kut­cher es vor­ge­schla­gen hat? Fast im­mer blei­ben alle Hän­de un­ten. Das macht mich stut­zig. Denn wenn Kut­cher der In­be­griff ei­nes Mei­nungs­füh­rers ist, aber nie­mand sei­nen Vor­schlä­gen folgt, in­wie­fern hat er dann Ein­fluss?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
19.560
Nachdrucknummer:
201306006
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben