Auf Augenhöhe

KOMMENTAR:

HBM Mai 2013

Wenn es eine Bran­che gibt, in der bei Ver­hand­lun­gen meist eine Sei­te do­mi­niert, dann ist es die Au­to­mo­bil­in­dus­trie. Ge­gen­über vie­len klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Zu­lie­fe­rern ist die Macht der Kon­zer­ne er­drückend. Ver­hand­lun­gen sind im Ge­schäfts­le­ben meist ein Macht­spiel: Der Stär­ke­re ge­winnt. Die Au­to­her­stel­ler nut­zen da­her alle Mit­tel, um Lie­fe­ran­ten klein und ab­hän­gig er­schei­nen zu las­sen. Um Druck auf­zu­bau­en, dro­hen sie ih­nen un­aus­ge­spro­chen da­mit, dass sie bei al­len zu­künf­ti­gen Ak­ti­vi­tä­ten au­ßen vor sei­en, soll­ten sie sich nicht kon­form ver­hal­ten. Da­mit stel­len sie die Ge­samt­be­zie­hung in­fra­ge, es geht nie nur um einen Ein­zel­auf­trag. Die großen Her­stel­ler sug­ge­rie­ren: Schei­tern die Ver­hand­lun­gen, schei­tert al­les.
Ist das un­fair? Nein. Das ist nor­ma­les Markt­ver­hal­ten. Doch als Un­ter­neh­mer muss ich mich dar­auf vor­be­rei­ten.
Seit fast 15 Jah­ren lei­te ich als ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter All­sa­fe Jung­falk, einen Mit­tel­ständ­ler in Ba­den-Würt­tem­berg. In vie­ler­lei Hin­sicht habe ich mich für eine an­de­re Art der Un­ter­neh­mens­füh­rung ent­schie­den: Bei uns gibt es kei­ne Hier­ar­chi­en, kei­ne Ab­tei­lun­gen und kei­ne re­gel­mä­ßi­gen Mee­tings.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.989
Nachdrucknummer:
201305050
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben