Meinungen

HBM April 2013

DAS TEAM BE­WER­TEN
ZUR FALL­STU­DIE „Wie stark sind Fa­mi­li­en­ban­de?“ von Chri­sto­pher Mar­quis und Jos­hua D. Mar­go­lis

Der Wod­ka­pro­du­zent Erbe, ein von den Vet­tern Brooks und Ty­ler ge­führ­tes Start-up, ist da­bei, sich am Markt zu eta­blie­ren. Da ent­brennt zum ers­ten Jah­res­ab­schluss ein Streit dar­über, wem wel­cher An­teil am Un­ter­neh­men ge­hört.

Es sind zwei Aspek­te klar zu tren­nen: zum einen die rein un­ter­neh­me­ri­sche Sei­te. Hier kann kei­ner ohne den an­de­ren, wie es aus­sieht. Die Idee als sol­che soll­te man nicht über­be­wer­ten. Wod­ka­mar­ken gibt es wie Sand am Meer. Eine wei­te­re Mar­ke zu grün­den hat nichts Ge­nia­li­sches. Aber wie jede Idee lebt auch die­se letzt­lich von der Fä­hig­keit, sie um­zu­set­zen. Da­bei spielt das Mar­ke­ting eine ent­schei­den­de Rol­le. Hier müs­sen sich bei­de die Fra­ge stel­len, ob es ohne den an­de­ren über­haupt so weit ge­kom­men wäre. Wenn nein, dann soll­te man fif­ty-fif­ty tei­len.
Da­von ab­zu­zie­hen ist der Wert des Ka­pi­tal­ein­sat­zes. Ver­mut­lich ha­ben die In­ves­to­ren einen sehr viel hö­he­ren Bei­trag als Grün­der Brooks ge­leis­tet. Auch sie ris­kie­ren eine gan­ze Men­ge, aber sie sind nur be­reit, die­ses Geld zu in­ves­tie­ren, weil bei­de her­vor­ra­gen­de Ar­beit leis­ten. Ihr Ver­trau­en gilt nicht dem einen oder dem an­de­ren, son­dern dem Team. Ohne die­ses Ver­trau­en hät­te Brooks sei­ne 250000 Dol­lar ver­mut­lich ab­schrei­ben müs­sen.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.311
Nachdrucknummer:
201304112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben