Kaufleute mit Weitsicht

KOMMENTAR:

HBM April 2013

Vor ei­ni­gen Jah­ren nahm ich ge­mein­sam mit an­de­ren Trä­gern des von Ernst & Young ver­lie­he­nen Prei­ses „Un­ter­neh­mer des Jah­res“ an ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on teil. Das Ge­spräch dreh­te sich bald um die Fra­ge, was für den Er­folg ei­nes Un­ter­neh­mers wirk­lich not­wen­dig ist. Ich ver­trat die Auf­fas­sung, dass Un­ter­neh­mens­füh­rung mehr sei, als nur den Ge­winn für die Ak­tio­näre zu ma­xi­mie­ren. Sie müs­se ganz be­wusst die an­de­ren po­si­ti­ven Ein­flüs­se be­rück­sich­ti­gen, die ein Un­ter­neh­men auf sei­ne In­ter­es­sen­grup­pen aus­üben kann. Es dau­er­te nicht lan­ge, bis der Mann ne­ben mir rea­gier­te. „Was John ge­ra­de er­zählt hat“, rief er in den Raum, „ist ab­so­lu­ter Un­sinn. Beim Ge­schäft hat sich schon im­mer al­les um Geld ge­dreht, und das wird auch so blei­ben.“
Ich hät­te mei­nen Part­ner auf dem Po­di­um ein­fach als Di­no­sau­ri­er ab­stem­peln kön­nen, als je­man­den, der al­ten Mus­tern ver­haf­tet ist. Aber es sah nicht so aus, als wür­de sich da­durch ir­gen­det­was än­dern - au­ßer­dem schät­ze ich ihn in vie­len Din­gen. Des­halb ar­bei­te­te ich dar­an, mei­ne Über­zeu­gung glaub­haf­ter zu ver­mit­teln.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.812
Nachdrucknummer:
201304104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben