Filetierte Marke

RESTRUKTURIERUNG II:

HBM April 2013

Es ist nicht lan­ge her, da sam­mel­te sich das „Wis­sen der Welt“ nicht im In­ter­net, son­dern im Brock­haus. Der Wer­be­spruch war von der Wahr­heit nicht weit ent­fernt: Denn das deut­sche Pen­dant zur eng­lisch­spra­chi­gen Encyclopædia Bri­tan­ni­ca war hier­zu­lan­de lan­ge der un­an­ge­foch­te­ne Markt­füh­rer in Sa­chen Uni­ver­sal­le­xi­ka. Noch heu­te gilt die Mar­ke Brock­haus vie­len als Syn­onym für Nach­schla­ge­wer­ke - da­bei da­tiert die letz­te ge­bun­de­ne Aus­ga­be aus dem Jahr 2005. Eine neue Auf­la­ge wird es nach An­ga­ben des Ver­le­gers Ber­tels­mann als rei­ne Druck­ver­si­on nicht mehr ge­ben. Die Mar­ke al­ler­dings lebt wei­ter.
Die Encyclopædia Bri­tan­ni­ca und der Brock­haus - zwei auf Pa­pier aus­ge­stor­be­ne Di­no­sau­ri­er, die in den letz­ten 20 Jah­ren eine ähn­lich tur­bu­len­te Ent­wick­lung durch­ma­chen muss­ten. Die deut­sche En­zy­klo­pä­die gibt es fast so lan­ge wie ihr an­gel­säch­si­sches Vor­bild: Schon im Jahr 1809 er­scheint die ers­te Auf­la­ge, Her­aus­ge­ber war der Ver­le­ger Fried­rich Ar­nold Brock­haus. Der Name des da­ma­li­gen Pro­dukts ist we­der kurz noch präg­nant, legt aber den Grund­stein für eine rund 200-jäh­ri­ge Er­folgs­ge­schich­te: „Con­ver­sa­ti­ons-Le­xi­con oder kurz­ge­faß­tes Hand­wör­ter­buch für die in der ge­sell­schaft­li­chen Un­ter­hal­tung aus den Wis­sen­schaf­ten und Küns­ten vor­kom­men­den Ge­gen­stän­de“.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.230
Nachdrucknummer:
201304066
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben