Chaos im Labor

FALLSTUDIE:

HBM März 2013

Yes­ter­day, all my troubles see­med so far away ...", tön­te es aus dem Au­to­ra­dio, als Frank Ol­den­heim sei­nen Ge­län­de­wa­gen auf dem Fir­men­park­platz ab­stell­te. BMW, Por­sche, Audi - die Dich­te an teu­ren Au­tos vor der Zen­tra­le der Bio­fer­ment Bi­be­r­ach GmbH war un­über­seh­bar. Das Un­ter­neh­men mit dem Schwer­punkt me­di­zi­ni­sche Bio­tech­no­lo­gie be­schäf­tig­te vie­le hoch spe­zia­li­sier­te Wis­sen­schaft­ler und be­zahl­te sie über­durch­schnitt­lich. La­bor­lei­ter Ol­den­heim da­ge­gen war vor acht Jah­ren we­ni­ger dem Ruf des Gel­des als dem der Hei­mat ge­folgt. Der Bio­che­mi­ker mit Wur­zeln in Schwa­ben hat­te sich nach sei­ner Pro­mo­ti­on an der TU Mün­chen einen Na­men in der For­scher­sze­ne ge­macht, konn­te sich aber nicht vor­stel­len, sei­ne bei­den Töch­ter auf Dau­er in der Groß­stadt auf­zu­zie­hen.
„Gu­ten Mor­gen, Herr Schra­der!“, rief er über den Park­platz sei­nem Vor­ge­setz­ten zu. „Ach, gu­ten Mor­gen, Herr Ol­den­heim“, er­wi­der­te Jo­hann Schra­der und wink­te flüch­tig. „Wir se­hen uns spä­ter!“ Bei den Kol­le­gen galt Jo­hann Schra­der, seit sechs Jah­ren Ge­schäfts­füh­rer von Bio­fer­ment, als eher kühl und gna­den­los sach­lich. Doch Ol­den­heim hat­te einen gu­ten Draht zu sei­nem Chef, der ihm we­gen sei­ner gu­ten Ar­beits­er­geb­nis­se die neue Ab­tei­lung für Me­di­zin­tech­nik an­ver­traut hat­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
36.780
Nachdrucknummer:
201303082
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben