Erfolg kann lähmen

PERSONAL:

HBM März 2013

Wer kennt es nicht, das Pro­blem der zu hoch ge­steck­ten Er­war­tun­gen: Im Be­wer­bungs­ge­spräch war noch al­les bes­tens, auch die Emp­feh­lungs­schrei­ben wa­ren über­zeu­gend. Doch kaum ist der Kan­di­dat ein­ge­stellt, er­weist sich der an­geb­li­che High Po­ten­ti­al als Luft­num­mer. Die Be­set­zung von wich­ti­gen Po­si­tio­nen ist eine Kunst, bei der auch auf schein­bar har­te Fak­ten mit­un­ter kein Ver­lass ist: Ein Be­wer­ber kann noch so vie­le Eli­teab­schlüs­se vor­wei­sen und den neu­en Auf­ga­ben trotz­dem nicht ge­wach­sen sein.
Die Schwie­rig­kei­ten bei der Per­so­nal­aus­wahl lie­gen auch dar­in be­grün­det, dass der mensch­li­che Ver­stand kei­nes­wegs nur ra­tio­nal funk­tio­niert: Wo im­mer wir uns in ei­ner so­zia­len Hier­ar­chie be­fin­den, sind un­se­re Sin­ne schnell ver­ne­belt.
Matt­hew Bo­th­ner, In­ha­ber des Deut­sche-Te­le­kom-Lehr­stuhls für Lea­der­ship und Per­so­nal­ent­wick­lung an der Eu­ro­pean School of Ma­na­ge­ment and Tech­no­lo­gy (ESMT) in Ber­lin, woll­te her­aus­fin­den, wel­che Aus­sa­ge­kraft der so­zia­le Sta­tus von Be­wer­bern für de­ren künf­ti­ge Leis­tungs­fä­hig­keit hat. So viel vor­weg: Bo­th­ners For­schungs­ar­beit zeigt, dass die Po­si­ti­on in der ge­sell­schaft­li­chen Hackord­nung so­wie der Ruf, der je­man­dem vor­auseilt, nur be­dingt als Pro­gno­se­in­stru­men­te tau­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.237
Nachdrucknummer:
201303012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben