Meinungen

HBM Februar 2013

SOG DER BE­GEIS­TE­RUNG
Zur Fall­stu­die „Wenn der Kun­de nicht zah­len will“ von Chris­ti­ne Val­las­ter, De­zem­ber 2012.

Die Grün­der des Start-ups Chan­ge­Treat­ment ste­cken in der Fal­le: Seit Mo­na­ten ar­bei­ten sie an ei­nem Soft­wa­re­pro­jekt für eine Kli­nik, ih­ren ein­zi­gen großen Kun­den. Doch der hält sich nicht an Ver­ein­ba­run­gen, das Geld geht aus.

„Mur­der your dar­lings“ - so schwer es auch ist! Ge­ra­de für Jung­un­ter­neh­mer ist es sehr schwie­rig, sich der ei­ge­nen Be­geis­te­rung beim ers­ten Groß­auf­trag zu ent­zie­hen: Zu gut schmeckt der (ver­meint­li­che) Jag­d­er­folg. Da­ge­gen hilft le­dig­lich eine gute Team­durch­mi­schung (Skep­ti­ker in den ei­ge­nen Rei­hen) und das Be­her­zi­gen ei­ner al­ten Ver­käu­fer­weis­heit: „Was nichts kos­tet, ist nichts wert“. Das gilt auch für Pro­jekt­vor­leis­tun­gen.
Matt­hi­as Thei­ner, via HBM On­li­ne

Vie­le der be­schrie­be­nen Punk­te tref­fen tat­säch­lich auf das Un­ter­neh­men zu, auf wel­chem die­ser Fall ba­siert. Das Un­ter­neh­men muss­te glück­li­cher­wei­se nicht li­qui­diert wer­den und hat sich seit­her gut ent­wi­ckelt.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.972
Nachdrucknummer:
201302104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben