Lö­sungs­vor­schlag vom Experten Jon Olinto

HBM Februar 2013

Onkel Char­lie hat Brooks einen gu­ten Rat ge­ge­ben. Un­ter­neh­mer müs­sen die Leu­te, die ih­nen beim Start ih­rer Fir­ma hel­fen, für de­ren En­ga­ge­ment ent­loh­nen. Es be­steht kein Zwei­fel dar­an, dass Ty­ler schon eine gan­ze Men­ge für Erbe ge­tan hat. Also soll­te Brooks ihm einen ent­spre­chend ho­hen An­teil an Erbe zu­ge­ste­hen. An­de­rer­seits war er der­je­ni­ge, der die Idee ent­wi­ckelt und das fi­nan­zi­el­le Ri­si­ko ge­tra­gen hat. Also soll­te er nicht auf die Kon­troll­mehr­heit ver­zich­ten. Sein An­teil soll­te min­des­tens 51 Pro­zent be­tra­gen, und da die In­ves­to­ren über 10 Pro­zent ver­fü­gen, blei­ben für Ty­ler nur noch 39 Pro­zent üb­rig.
Ob Brooks die Un­ter­neh­mensan­tei­le so oder lie­ber im Ver­hält­nis 60/30 oder 70/20 auf­split­ten möch­te, ist sei­ne ei­ge­ne Ent­schei­dung, aber er soll­te sich schon so groß­zü­gig ver­hal­ten, dass die per­sön­li­che Be­zie­hung zu sei­nem Vet­ter nicht lei­det. Ty­ler soll­te sich aus­rei­chend ge­wür­digt füh­len und je­den Tag mit Be­geis­te­rung zur Ar­beit kom­men. Au­ßer­dem soll­te Brooks Dis­kus­sio­nen über Un­ter­neh­mensan­tei­le und sons­ti­ge Ver­gü­tun­gen in Zu­kunft gleich am An­fang füh­ren und an­mess­ba­re Kenn­zah­len bin­den. Das gilt für all sei­ne Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
17.745
Nachdrucknummer:
201302086
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben