Lö­sungs­vor­schlag vom Experten Courtney Reum

HBM Februar 2013

In ei­ner rein ra­tio­na­len Welt wür­de Brooks Ty­ler nicht die Hälf­te sei­nes An­teils an Erbe zu­ge­ste­hen. Schließ­lich war es sei­ne Idee, das Un­ter­neh­men zu grün­den. Und er hat auch sein gan­zes Geld hin­ein­ge­steckt. Aber wir le­ben nicht in ei­ner rein ra­tio­na­len Welt. Be­zie­hun­gen und Emo­tio­nen spie­len eine wich­ti­ge Rol­le, des­halb soll­te Brooks sich über­le­gen, ob es nicht doch bes­ser wäre, den Wunsch sei­nes Vet­ters zu er­fül­len.
Die­ser Fall be­ruht auf ei­ner Be­ge­ben­heit, die sich in ähn­li­cher Form bei VeeV Spi­rits zu­ge­tra­gen hat. Un­se­re Fir­ma stellt einen mit Açaí aro­ma­ti­sier­ten Schnaps und meh­re­re trink­fer­ti­ge Cock­tails her. Ich habe die­ses Un­ter­neh­men im Jahr 2007 ge­grün­det, ein paar Mo­na­te spä­ter stieg mein jün­ge­rer Bru­der Car­ter ins Ge­schäft ein. An­fangs spra­chen wir gar nicht über Geld oder Un­ter­neh­mensan­tei­le. Schließ­lich wa­ren wir zu­sam­men auf­ge­wach­sen und hat­ten im­mer al­les mit­ein­an­der ge­teilt, ohne uns Ge­dan­ken dar­über zu ma­chen, wem was ge­hör­te. Also krem­pel­ten wir jetzt die Är­mel hoch und stürz­ten uns in die Ar­beit, wie es bei ei­nem neu ge­grün­de­ten Un­ter­neh­men üb­lich ist: Wir ver­such­ten al­les schon ges­tern er­le­digt zu ha­ben, teil­ten und herrsch­ten und stopf­ten not­dürf­tig die Lö­cher, wenn ir­gend­wo Pro­ble­me auf­tra­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
17.745
Nachdrucknummer:
201302085
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben