Kiva, der Disruptor

BEST PRACTICE:

HBM Februar 2013

Im Jahr 2003 ver­brach­te ich viel Zeit da­mit, die Sand Hill Road im ka­li­for­ni­schen Si­li­con Val­ley hoch- und run­ter­zu­fah­ren. Ich frag­te bei Wag­nis­ka­pi­tal­ge­bern an, die alle nur eine Ant­wort für mich üb­rig hat­ten: „Nein.“ Ich dürf­te mei­ne Idee min­des­tens 50 po­ten­zi­el­len In­ves­to­ren vor­ge­stellt ha­ben. Es ging um eine Tech­nik für La­ger­häu­ser, in de­nen Han­dels­un­ter­neh­men Be­stel­lun­gen aus dem In­ter­net be­ar­bei­te­ten und die Wa­ren auf den Weg brach­ten. Ich war der Mei­nung, dass sich die Mit­ar­bei­ter eine Men­ge Auf­wand er­spa­ren konn­ten, wenn sie nicht für je­den Ar­ti­kel die Re­ga­le ab­lau­fen muss­ten. Das soll­te eine klei­ne Ar­mee von Ro­bo­tern er­le­di­gen - sie soll­ten die Re­ga­le zu den Be­schäf­tig­ten trans­por­tie­ren. Noch ein paar Jah­re zu­vor wäre die­se Lö­sung wirt­schaft­lich nicht mach­bar ge­we­sen. Doch durch die Ent­wick­lung neu­er mo­bi­ler Ro­bo­ter hat­te sich die Si­tua­ti­on auf einen Schlag ge­än­dert. Die Tech­nik hat­te das Po­ten­zi­al, die Welt der La­ger­lo­gis­tik auf den Kopf zu stel­len. Die Wag­nis­ka­pi­tal­ge­ber aber ver­stan­den das ein­fach nicht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
9
Zeichen:
34.166
Nachdrucknummer:
201302046
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben