Radikales Umdenken

HBM Februar 2013

Es ist für vie­le Ma­na­ger die al­les be­herr­schen­de Fra­ge: Wie lan­ge funk­tio­niert un­ser Ge­schäfts­mo­dell noch? Die Be­dro­hun­gen für das be­ste­hen­de sind viel­fäl­tig. Und da­bei re­den wir nicht vom et­was bes­se­ren oder bil­li­ge­ren Pro­dukt, das Wett­be­wer­ber auf den Markt brin­gen; auch nicht vom Er­folg ei­ner ge­lun­ge­nen Wer­be­kam­pa­gne. Es geht viel­mehr um das, was Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Clay­ton Chris­ten­sen als „Dis­rup­ti­ve In­no­va­tio­nen“ be­zeich­net. Also um­wäl­zen­de Neue­run­gen in ei­ner Bran­che, die eta­blier­te Un­ter­neh­men zwin­gen, ra­di­kal um­zu­den­ken, wenn sie über­le­ben wol­len.
Oft hat das In­ter­net das neue Wirt­schaf­ten mög­lich ge­macht und zum Bei­spiel vie­le sta­tio­näre Buch- und Schuh­händ­ler an den Rand der Exis­tenz ge­trie­ben. Wie un­ser ak­tu­el­ler Schwer­punkt zeigt, ent­ste­hen neue Ge­schäfts­mo­del­le aber auch in so un­ter­schied­li­chen Fel­dern wie dem Ma­schi­nen­bau, bei Haus­hälts­ge­rä­ten, in den Me­di­en und in der La­ger­lo­gis­tik. In die­ser Aus­ga­be er­klä­ren hoch­ka­rä­ti­ge Ex­per­ten auf über 30 Sei­ten, wie Ma­na­ger mit dis­rup­ti­ven In­no­va­tio­nen rich­tig um­ge­hen, wie sie ihr be­währ­tes Mo­dell an­pas­sen und gleich­zei­tig neue Märk­te er­schlie­ßen. Un­ser Schwer­punkt „Ge­schäfts­mo­del­le“ be­ginnt hier.

Lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser. Un­ser Heft ist teu­rer ge­wor­den. Eine Aus­ga­be kos­tet nun 14,50 Euro, das Stan­dard-Jah­res­abon­ne­ment 174 Euro. Die In­hal­te des Har­vard Busi­ness Ma­na­gers wer­den da­für sor­gen, dass sich die In­ves­ti­ti­on für Sie be­zahlt macht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.009
Nachdrucknummer:
201302003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben