Die 50 besten Manager der Welt

CEO-RANKING:

HBM Januar 2013

Vor fünf Jah­ren stell­ten wir ein welt­wei­tes Pro­jekt auf die Bei­ne, das sich die­ser Her­aus­for­de­rung an­neh­men soll­te. Es ging uns da­bei um mehr als nur um die De­fi­ni­ti­on der rich­ti­gen Kenn­zah­len. Wir woll­ten eine Sco­re­card ent­wi­ckeln, die ei­ner­seits Men­schen in Un­ter­neh­men dazu bringt, über lang­fris­ti­ge Per­for­man­ce zu spre­chen, dar­über hin­aus aber auch die ge­sam­te Art und Wei­se ver­än­dert, wie Auf­sichts­rä­te, Ma­na­ger, Un­ter­neh­mens­be­ra­ter und Wis­sen­schaft­ler CEOs wahr­neh­men und be­ur­tei­len. Wir woll­ten mit die­ser In­no­va­ti­on Un­ter­neh­mens­chefs ins Ram­pen­licht stel­len, die in ih­ren Fir­men lang­fris­tig Wer­te ge­schaf­fen ha­ben, und wir woll­ten Füh­rungs­kräf­ten auf der gan­zen Welt neue Bench­marks an­bie­ten, an de­nen sie sich mes­sen kön­nen.
Vor rund drei Jah­ren stell­ten wir in der Fe­bru­ar-Aus­ga­be 2010 des Har­vard Busi­ness Ma­na­gers eine sol­che Sco­re­card vor. An­hand ih­rer Kri­te­ri­en be­wer­te­ten wir die Leis­tun­gen von CEOs wäh­rend ih­rer ge­sam­ten Dienst­zeit und stell­ten ein Ran­king mit fast 2000 Na­men zu­sam­men. Für die hier vor­lie­gen­de Aus­ga­be ha­ben wir die Ana­ly­se ak­tua­li­siert und um zwei wich­ti­ge Aspek­te er­wei­tert: Die CEOs wur­den wirk­lich glo­bal aus­ge­wählt, und es wur­de be­rück­sich­tigt, in­wie­weit sie nicht nur fi­nan­zi­ell, son­dern auch im Hin­blick auf so­zia­le Kom­po­nen­ten er­folg­reich wa­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
17
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
14
Zeichen:
71.783
Nachdrucknummer:
201301064
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben